Am Festplatz in Deggendorf

Gipfelte ein Beziehungsstreit in einer Brandstiftung?


Die Deggendorfer Polizei ermittelt aktuell gegen einen 50-jährigen Mann. Ihm wird zur Last gelegt, seine 46-jährige Freundin bedroht, bestohlen und bei ihr Feuer gelegt zu haben. (Symbolbild)

Die Deggendorfer Polizei ermittelt aktuell gegen einen 50-jährigen Mann. Ihm wird zur Last gelegt, seine 46-jährige Freundin bedroht, bestohlen und bei ihr Feuer gelegt zu haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine 46-jährige Schaustellerin hatte am vergangenen Freitag in Deggendorf heftigen Ärger mit ihrem 50-jährigen Lebensgefährten. Er bedrohte die Frau nicht nur, ihm wird auch zur Last gelegt, in ihrem Lkw Feuer gelegt zu haben.

Nach Angaben der Polizei kam es zwischen den beiden bereits am Freitagvormittag zu Streitereien. Dabei blieb es nicht bei einem reinen Wortgefecht. Vielmehr soll der 50-Jährige auch auf seine Freundin eingeschlagen haben. Unmittelbar danach versuchte er sie einzuschüchtern. Er nahm ihr zwei Handys ab und drohte ihr mit dem Tod, falls sie jemandem von dem Vorfall erzählen sollte.

Doch damit war die Angelegenheit noch nicht erledigt. Denn gegen 22 Uhr drang plötzlich dichter Rauch aus dem Schausteller-Lkw der 46-jährigen Frau. Sie hatte dort Kleidungsstücke auf eine Herdplatte eingelegt. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass der 50-Jährige während ihrer Abwesenheit eine der Herdplatten einschaltete und dadurch absichtlich ein Feuer in dem Lkw legen wollte. Dazu kam es allerdings nicht, denn Zeugen wurden rechtzeitig auf den Qualm aufmerksam und konnten den Ausbruch eines Feuers verhindern.

Kurz darauf nahmen sich Polizisten den 50-jährigen Mann zur Brust. Er war sternhagelvoll. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille. Daher musste er anschließend zur Blutentnahme. Die Staatsanwaltschaft ordnete die vorübergehende Festnahme des Mannes an. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen und einer Nacht in der Ausnüchterungszelle konnte der 50-Jährige vorübergehend wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Die Hintergründe für den Streit sind aktuell noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Den 50-Jährigen erwarten nun Anzeigen wegen des dringenden Tatverdachts der Bedrohung, Diebstahl und versuchter, schwerer Brandstiftung.