Landkreis Landshut

Kurios: Suff-Unfall führt zu großem Waffenfund


Die Beamten dachten zunächst, sie hätten es mit einer weiteren Alkohol-Fahrt zu tun - doch es kam anders. (Symbolbild)

Die Beamten dachten zunächst, sie hätten es mit einer weiteren Alkohol-Fahrt zu tun - doch es kam anders. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine skurrile Verkettung von Vorfällen führte die Vilsbiburger Polizei am Mittwochmorgen unverhofft zu einem großen Arsenal illegaler Schusswaffen.

Am Mittwoch gegen 6.15 Uhr mussten die Beamten zu einem Verkehrsunfall anrücken. Auf der Staatsstraße bei Altfraunhofen war ein 86-jähriger Rentner mit seinem Auto im Straßengraben gelandet. Der Grund war schnell klar: Ein Alkoholtest zeigte, dass der Senior ordentlich getrunken hatte. Glücklicherweise wurde er nur leicht verletzt und deshalb in ein Krankenhaus gebracht.

Ende gut, alles gut? Mitnichten - denn der betrunkene 86-Jährige bat die Polizeibeamten vor seiner Fahrt ins Krankenhaus, doch bitte bei ihm zu Hause das Licht auszumachen und die offene Haustür abzusperren. Der "Freund und Helfer" war zunächst natürlich gerne bereit, der scheinbar harmlosen Bitte nachzukommen. Die anrückende Streife fand bei dem Rentner daheim allerdings schon im Eingangsbereich jede Menge erlaubnispflichtige Waffen - darunter auch Schusswaffen, die einfach frei an der Wand aufgehängt waren.

Den 86-Jährigen erwartet nun nicht nur eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr - sondern gleich noch eine wegen unerlaubten Waffenbesitzes und unsachgemäßer Aufbewahrung.