Alt und neu in Cham

Lösung gesucht für Bauvorhaben an Stadtmauer


Die historische Stadtmauer grenzt direkt an das Hotel an, wo die Eigentümerwohnung erweitert werden soll. Der Anbau würde laut der ursprünglichen Pläne bis über das Tor zum Spitalgarten reichen und auch die Mauer überragen. Der Durchgang und der untere Bereich der Mauer blieben jedoch frei.

Die historische Stadtmauer grenzt direkt an das Hotel an, wo die Eigentümerwohnung erweitert werden soll. Der Anbau würde laut der ursprünglichen Pläne bis über das Tor zum Spitalgarten reichen und auch die Mauer überragen. Der Durchgang und der untere Bereich der Mauer blieben allerdings frei.

Das große Stück Stadtmauer hinter der Spitalkirche ist ein markanter Fleck in Cham. Genau dort planen die Eigentümer des angrenzenden Hotels Randsbergerhof einen Anbau, um die Eigentümerwohnung zu erweitern. In den ursprünglichen Plänen würde dieser einen Teil des historischen Gemäuers verdecken. Ein Umstand, der beim Denkmalschutz für Bedenken sorgt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat