Alles auf Anfang 2021

KiNi–Theater in Niederwinkling verschiebt komplette Saison


Das waren noch (bessere) Zeiten: Das KiNi-Theater spielte 2018 unter anderem auf dem neuen, zentralen Dorfplatz in Niederwinkling. (Archivbild)

Das waren noch (bessere) Zeiten: Das KiNi-Theater spielte 2018 unter anderem auf dem neuen, zentralen Dorfplatz in Niederwinkling. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Schlechte Zeiten für Kultur: Jetzt fällt auch noch in Niederwinkling die gesamte Saison des KiNi-Theaters aus. Grund sind die Maßnahmen gegen das angeblich pandemische Auftreten des Virus Sars-CoV2.

Die Premiere, die für die "Zeit nach Corona" geplant ist, hat einen durchaus aussagekräftigen Namen: Die Theaterkomödie "RESET.alles auf Anfang" hat im Oktober 2021 Premiere.

"Die Corona-Pandemie macht dem Theaterverein in Niederwinkling und auch dem Publikum des KiNi in diesem Jahr einen gewaltigen Strich durch die Rechnung", heißt es in einer Pressemitteilung der Theater-Verantwortlichen. Normalerweise würden um diese Zeit bereits die ersten Proben zum neuen Theaterstück für den Herbst 2020 im Begegnungszentrum beginnen. Die Premiere wäre für den 3. Oktober 2020 angesetzt gewesen. Die Bühnenbauer würden mit dem Bau der Kulissen beginnen, die Plakate und Eintrittskarten wären im Druck und der Vorverkaufsstart wäre in Planung.

Kabelwägen, Scheinwerfer, Mischpulte, Staffeleien und Werkzeugwägen stünden jetzt im Mehrzwecksaal und warteten auf ihren Einsatz. Aber auch die ersten Kostüme und Requisiten würden bereits beschafft werden. Das alles wäre jetzt um diese Zeit normal beim KiNi-Theater. Aber wie es in diesen Zeiten so ist, ist vieles nicht so, wie es normalerweise wäre Die Vorstandschaft des KiNi-Theaters beschäftigt sich schon längerem mit dem Thema, wie man mit der diesjährigen Saison umgeht.

Die Entscheidung fiel letztlich auf der künstlerischen Ebene, wie der Verein in seiner offiziellen Mitteilung ausführt: "Aufgrund der zu berücksichtigenden Vorsichtsmaßnahmen wäre auch ein gemeinsames Proben der Schauspieler mit Körperkontakt in den nächsten Wochen nicht möglich gewesen. Die für dieses Jahr geplante Komödie lebt vom körperbetonten Schauspiel mit vollem Körpereinsatz, Emotionen und allem was zu einer Live-Darbietung im Theater dazugehört. Das Tragen eines Mund -und Nasenschutzes würde jedes Theaterstück verfremden und verändern. Schauspiel benötigt essentiell die Ausdrucksform der Mimik. Genau diese wäre bis auf die Augen eliminiert." Die Theater-Vereinsführung beschloss demnach einstimmig, die Spielzeit komplett ins Jahr 2021 zu verschieben.