Alle Termine in kürzester Zeit weg

Sonderimpfaktion im Landkreis Landshut ein voller Erfolg


Eine Ampulle des Covid-19-Impfstoffs von Janssen (Johnson & Johnson).

Eine Ampulle des Covid-19-Impfstoffs von Janssen (Johnson & Johnson).

Von Redaktion idowa

Die Sonderimpfaktion mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson ist bei den Bürgern im Landkreis Landshut auf großes Interesse gestoßen: Bereits nach zweieinhalb Stunden waren am Freitagnachmittag alle Impftermine vergeben, die das Landratsamt im Rahmen einer Sonder-Impfaktion anbieten konnte.

Laut Pressemitteilung des Landshuter Landratsamts war die Aktion möglich geworden, weil der Landkreis eine Sonderzuweisung des Impfstoffes des Typs Johnson & Johnson erhalten hatte. Deshalb wurden am Impfzentrum des Landkreises Landshut in Kumhausen-Preisenberg Termine Ende Mai und Anfang Juni vereinbart, um die 1.6000 zusätzlichen Impfstoff-Dosen rasch und effektiv zu verabreichen.

Ab 13 Uhr am Freitag liefen die Telefone heiß: Alle Bürgerinnen und Bürger über 18 Jahren mit Erstwohnsitz im Landkreis Landshut konnten sich anmelden - unabhängig von ihrer Impf-Priorisierung oder einer festen Zuteilung zu einem Impfbus-Gebiet.

"Wir sind froh, dass wir zumindest durch diese Sonderzuweisung 1.600 weiteren Bürgerinnen und Bürgern eine Schutzimpfung ermöglichen können", erklärte Landrat Peter Dreier. Denn die noch immer recht überschaubaren Impfstoff-Lieferungen durch Freistaat und Bund bleiben auch im Landkreis Landshut der entscheidende Engpass für Fortschritte bei den Corona-Impfungen: Bis mindestens Mitte Juni können auch hier so gut wie ausschließlich Zweitimpfungen vorgenommen werden.

Impfwillige können sich aber trotzdem auch bei einem niedergelassenen Arzt ihres Vertrauens um eine Impfung bemühen. Bei Fragen stehen die Mitarbeiter des Impfzentrums unter Telefon 0871 408-5560 zur Verfügung.