Alle Leihspieler gehören dazu

SSV Jahn verabschiedet seine Abgänge


Bei Adrian Fein steht fest, dass er in der kommenden Saison nicht mehr für den Jahn spielen wird. In der vergangenen Saison kam der vom FC Bayern München ausgeliehene 20-Jährige auf 21 Spiele für die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga. Eine Verletzung in der Winterpause bremste ihn für acht Partien aus.

Bei Adrian Fein steht fest, dass er in der kommenden Saison nicht mehr für den Jahn spielen wird. In der vergangenen Saison kam der vom FC Bayern München ausgeliehene 20-Jährige auf 21 Spiele für die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga. Eine Verletzung in der Winterpause bremste ihn für acht Partien aus.

Von hba

Der SSV Jahn Regensburg hat am Mittwochabend im Rahmen seiner internen Saisonabschlusses alle Abgänge verabschiedet. Neben Trainer, Torhüter und Top-Torjäger gehören dazu nach jetzigem Stand auch alle vier Leihspieler.

Beim internen Saisonabschluss hat der SSV Jahn Regensburg seine scheidenden Spieler verabschiedet. Darunter sind auch alle vier Leihspieler: Während der Abgang von Adrian Fein und Jonas Föhrenbach, jeweils zurück zu ihren Stammvereinen, schon fix ist, verlassen Asger Sörensen und Maximilian Thalhammer den Jahn nur "nach derzeitigem Stand". "Alle Leihspieler haben die in sie gesetzten Erwartungen vollauf erfüllt und ein Jahr lang ihr Bestes für den Jahn gegeben. Grundsätzlich ist es dann immer in unserem Interesse nach Möglichkeiten zu suchen, die Spie-ler weiter an den Jahn zu binden. Die Entscheidung über einen Verbleib liegt aber natürlich immer primär am Spieler selbst sowie an dessen Stammverein", sagt Jahn-Geschäftsführer Christian Keller zusammen.

sized

"Asger hat in seinen beiden Jahren in Regensburg sehr viel an Verantwortungsbewusstsein, Reife und Siegermentalität gewonnen. Nicht von ungefähr war er in seinem zweiten Jahn Jahr dann auch unumstrittener Stammspieler", sagt Geschäftsführer Christian Keller. Sörensens Zukunft ist noch nicht ganz geklärt, nach derzeitigem Stand kehrt er nach zwei Saisons beim Jahn zu seinem Stammverein RB Salzburg zurück. In der vergangenen Saison machte der Däne 27 Spiele für die Jahnelf.

sized

Mit Sebastian Freis beendet der erfahrenste Spieler beim Jahn seine Karriere. "313 Einsätze in der 1. und 2. Bundesliga sprechen eine deutliche Sprache über die Karriere von Sebastian. Diese große Erfahrung hat Sebastian die beiden vergangenen Jahre in unser Team eingebracht und damit nicht nur, aber gerade auch unseren jungen Spielern wertvoll geholfen. Für die Zeit nach seiner Profikarriere wünschen wir ihm nur das Beste", so Keller. Vier Partien (ein Assist) machte Freis in der vergangenen Saison noch für die Jahnelf.

sized

Maximilian Thalhammer kehrt nach derzeitigem Stand zu seinem Stammverein, dem FC Ingolstadt, zurück. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erkämpfte er sich einen Stammplatz beim Jahn. Insgesamt kam er in der Zweitligasaison auf 22 Spiele (ein Tor, zwei Assists).

sized

Jonas Föhrenbach kehrt zu seinem Stammverein SC Freiburg zurück. Der Außenspieler kam in dieser Saison auf 26 Spiele (ein Tor, ein Assist) in der 2. Bundesliga im Jahn-Trikot.

sized

Stürmer Jonas Nietfeld verlässt den SSV Jahn in Richtung Drittligist Hallescher FC. Nachdem er in seiner ersten Spielzeit beim Jahn Stammspieler war, kam er in der vergangenen Saison nur noch auf 18 Spiele, musste Hamadi Al Ghaddioui den Vorzug lassen. "Jonas hat sich immer positiv und mit vollem Einsatz als totaler Teamplayer in unsere Mannschaft eingebracht. Wir hätten ihn deshalb auch gerne weiter im Jahn Trikot gesehen. Seine Entscheidung für einen Wechsel nach Halle und damit einhergehend für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf mehr Spielzeit ist aber absolut nachvollziehbar", sagt Keller.

sized

Trainer Achim Beierlorzer zieht es bekanntlich nach zwei erfolgreichen Spielzeiten beim Jahn zur neuen Saison in die Bundesliga zu Aufsteiger 1. FC Köln.

sized

Top-Torjäger Sargis Adamyan verlässt den SSV Jahn bekanntlich in Richtung Bundesliga - die TSG Hoffenheim ist der neue Verein des Angreifers. Mit 15 Treffern und sieben Vorlagen in 33 Spielen hatte er einen erheblichen Anteil am tollen Abschneiden des SSV Jahn.

sized

Torhüter Philipp Pentke verlässt den SSV Jahn Regensburg aus privaten Gründen. Wohin es ihn zieht, ist noch nicht bekannt. Er war der Rückhalt der Jahnelf in den vergangenen vier Saisons und machte den Durchmarsch von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga als Stammtorhüter mit.

sized

"Haris hat einen maßgeblichen Anteil an unserem Weg von der Regionalliga in die 2. Bundesliga. Gerade seine vielen Tore zu Beginn seiner Zeit beim Jahn haben entschei-dend zur Meisterschaft in der Regionalliga beigetragen", sagt Jahn-Geschäftsführer Christian Keller. In der vergangenen Saison kam der Stürmer bei den Profis nicht zum Einsatz.

sized

"Analog zu Haris hat auch Ali einen bedeutsamen Beitrag zur sportlichen Entwicklung des SSV Jahn geleistet. Für seine Zukunft ist Ali allen voran Verletzungsfreiheit zu wünschen. Wir wissen alle noch gut, zu welchen Leistungen er dann fähig ist", sagt Keller über Ali Odabas. Er machte in dieser Saison kein Spiel für die Jahn-Profis.

Nach zwei Jahren in Regensburg verlässt Coach Achim Beierlorzer bekanntlich den Jahn in Richtung Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln. Der Transfer von Sargis Adamyan zur TSG Hoffenheim ist auch schon länger bekannt. Wohin es Torhüter Philipp Pentke zieht, ist noch nicht bekannt. "Mit Achim, Philipp und Sargis verlassen uns drei Akteure von zentraler Bedeutung. Andererseits zeigen ihre neuen Stationen aber auch, dass die positive Entwicklung des SSV Jahn mittlerweile auch weit über die Grenzen Ostbayerns hinaus wahrgenommen und anerkannt wird. Das ist für den SSV Jahn aus einer ganzheitlichen Perspektive heraus ein gutes Zeichen", sagt Keller.

Sebastian Freis beendet seine Karriere, auch Haris Hyseni, Ali Odabas und Jonas Nietfeld verlassen die Regensburger.

Klicken Sie sich durch die Bilder der Abgänge, um mehr zu erfahren.

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.