Alle Folgen anhören

Sprechstunde – ein Freistunde Podcast

Die Personen aus unseren Freistunde-Geschichten aus einem neuen Blickwinkel kennenlernen oder mit Experten über das Thema sprechen - das wollen wir im Podcast Sprechstunde. Hier die neue Folge hören.


Der Freistunde-Podcast "Sprechstunde" ist auf verschiedenen Plattformen verfügbar.

Der Freistunde-Podcast "Sprechstunde" ist auf verschiedenen Plattformen verfügbar.

Von Redaktion Freistunde

Die Themen sind so bunt wie unsere Freistunde-Zeitung: Es geht um Liebe, Politik, Freizeit, Psychologie, Schule und vieles mehr.

Die Sprechstunde läuft auf verschiedenen Plattformen:

Spotify

Apple Podcasts

Google Podcasts

YouTube

Hier gibt es alle Folgen des Freistunde-Podcasts zum Anhören:

#47 | Ein halbes Jahr unterwegs: Bereut Kati Auerswald ihre Weltreise? Und wo hat es ihr bisher am besten gefallen?

Der 12. Juni 2023 hat im Leben von Kati Auerswald alles verändert. An diesem Tag ist sie zu ihrer Weltreise aufgebrochen. Diese soll sie in zwei Jahren rund um unsere Erde bringen. Über ihr Abenteuer bloggt die Regensburgerin alle zwei Wochen hier für uns: Kati Auerswald berichtet von ihrer Weltreise

Diese Woche hat die 28-Jährige ein erstes kleines Jubiläum gefeiert: Sie ist seit sechs Monaten unterwegs. Zeit also für ein erstes kleines Zwischenfazit: In welchen Ländern war Kati bereits? Bereut sie die Entscheidung für die Weltreise? Und wie will sie eigentlich Weihnachten und Silvester verbringen? Das alles erzählt Kati in dieser Folge.

#46 | Sechs Wochen mit dem Rennrad durch Europa | Severin Gießibl über flüssiges Nutella zum Frühstück und Eis im Nacken

Auf einer Reise, da erlebt man viel. Wenn man nur auf zwei Reifen unterwegs ist, umso mehr. Severin Gießibl ist über den Sommer über 5.500 Kilometer mit seinem Rennrad durch Europa gefahren. Mit dabei hatte er nur sieben Kilogramm an Gepäck und saß bis zu neun Stunden am Tag auf dem Sattel. Klar, dass er da auch manches Andere erledigen musste, zum Beispiel Frühstücken. Wie der 24-jährige Regensburger das während der Fahrt gemacht hat und wie er sich bei bis zu 47 Grad Celsius Außentemperatur abgekühlt hat, das erzählt er in dieser Folge.

#45 | Profi vs. Influencer: Vadim Brik und Simon Pendelin über ihr Leben als Bodybuilder

In dieser Folge sprechen die Straubinger Bodybuilder Vadim Brik und Simon Pendelin über ihren Alltag und die Folgen der Wettkampfdiät. Vadim berichtet über Erfahrungen aus der Schule, während Simon auf Trainingstaktiken eingeht.

#44 | Wann fühlen wir uns wohl in unserem Zuhause? Tipps von Wohnpsychologin Anika Keppler

Wohnpsychologie ist wichtig, da sie großen Einfluss auf unser Fühlen hat. In dieser Folge erklärt die Wohn- und Architekturpsychologin Dr. Anika Keppler, warum es ungesund ist, in einem Büro mitten im Raum zu sitzen und es wichtig ist, auch mal allein in einem Zimmer zu sein. Die Expertin aus Regensburg gibt auch Einblick, wie es bei ihr zuhause so aussieht ...

#43 | Andrea Ammann litt Jahrzehnte an Bulimie – so entkam sie dem Teufelskreis

Wie sieht ein typischer Tag mit Bulimie aus? Gab es eine Situation, in der Andreas Erkrankung fast aufgeflogen wäre? In dieser Folge blickt Andrea Ammann zurück auf die Zeit mit der Ess-Brech-Sucht. Sie erklärt, warum ihr viele Therapien nichts gebracht haben und schildert, wie ihre drei Töchter über ihre Vergangenheit denken. Außerdem verrät Andrea, was sie heute ihrem 16-jährigen Ich sagen würde.

#42 | Alleine um die Erde: Kati Auerswald geht zwei Jahre auf Weltreise - ihre Pläne, Ziele, Ängste

In wenigen Tagen geht's los: Kati bricht zu ihrer zweijährigen Weltreise auf. Am Montag, 12. Juni 2023, startet ihr erster Flug. In dieser Folge spricht die Regensburgerin über ihre Gefühlswelt kurz vor dem Abflug und erklärt, warum sie als junge Frau die Reise alleine macht. Außerdem blickt Kati zurück auf die Planungen und wagt einen Blick in die Zukunft: Wie wird sich die 28-Jährige in den zwei Jahren auf Reisen als Mensch verändern?

#41 | Anna Eisner spricht über ihren Weg vom unfitten Teenager zur sportbegeisterten Influencerin

Anna Eisner (Instagram: @anni_eisner) zeigt sich auf Instagram auch ungeschminkt. Doch die 24-Jährige aus Hauzenberg hatte nicht immer so viel Selbstbewusstsein. Früher wurde sie sogar gemobbt. In dieser Folge erzählt sie von ihrer persönlichen Weiterentwicklung und wie sie zu freizügigen Fotos steht.

#40 | Künstler, Location, Personal: Wie organisiere ich ein Festival? Veranstalter Manuel Ettmüller erklärt's

Bis ein Festival stattfinden kann, muss das Team dahinter viel organisieren. Das Offensichtlichste: Bands und Künstler, die zahlreiche Zuschauer anlocken. Aber es passiert noch einiges mehr im Hintergrund. Was genau, das erklärt Veranstalter Manuel Ettmüller in dieser Folge. Außerdem zeigt der 23-Jährige, welche Menschen entscheidend sind, damit das Festival gelingt.

#39 | Wie kann ich Fast Fashion vermeiden? Experte Kai Nebel zeigt die Folgen der kurzlebigen Mode

Ein T-Shirt für weniger als fünf Euro, eine Jeans für maximal fünfzehn - mit solchen Preisen locken Fast-Fashion-Labels. Ihr Konzept: mit billiger Kleidung Kunden gewinnen, die sich dann nach nur wenigen Monaten schon wieder etwas Neues kaufen, weil das Teil aus der Mode ist. Kai Nebel, Diplom-Ingenieur für textile Verfahrenstechnik, beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit in der Modeindustrie. In dieser Folge erklärt er, was die Auswirkungen von Fast Fashion sind, welche Alternativen es gibt und was jeder Einzelne tun kann.

#38 | Glasmalerin Ramona Maurer gibt Einblick in den Beruf und spricht über die Zukunft des Handwerks

Über Freunde ist Ramona Maurer zur Glasfachschule in Cham gekommen und hat dort die Ausbildung zur Glasmalerin gemacht. In dieser Folge erzählt die 27-Jährige, warum das Handwerk um seine Zukunft kämpfen muss und auch ihr Weg weg vom Glas führt.

#37 | Stefanie Schütz möchte als Erlebnisbäuerin Menschen für Landwirtschaft begeistern

Stefanie Schütz möchte bald jungen Leuten das Hofleben näher bringen. In dieser Folge erzählt die 23-Jährige, was sie als Erlebnisbäuerin auf ihrem Hof in Rattiszell alles plant und warum sie es so wichtig findet, Einblick in ihren Alltag zu geben.

#36 | Teil 1: Musikproduzent Maregar erklärt seinen Song "Love You"

Info: Diese Folge ist eine besondere, denn sie ist dreigeteilt. In den drei Podcasts sprechen wir jeweils mit Musikproduzenten aus der Region. Das ist Teil eins mit Maximilian Hofmeister alias Maregar.

Eigentlich hat Maximilian Hofmeister mit Videoschnitt begonnen. Als er Aufnahmen mit eigenen Songs hinterlegen wollte, kam der Straubinger zur Musik. 2016 hat er angefangen und sich vieles wie Sounddesign und Produktion mit YouTube-Videos selbst beigebracht. Der 18-Jährige macht Musik im Bereich Dark R&B, Rock, Pop. In dieser Folge zeigt er, wie er seinen Song "Love You" gestaltet hat.

Alle drei Podcast-Folgen gibt es auch als Video auf unserem YouTube-Kanal:

#36 | Teil 2: Musikproduzent RallieV erklärt seinen Song "Alltime"

Info: Diese Folge ist eine besondere, denn sie ist dreigeteilt. In den drei Podcasts sprechen wir jeweils mit Musikproduzenten aus der Region. Das ist Teil zwei mit Valentin Löw alias RallieV.

Valentin Löw spielt schon lange Schlagzeug. Sein damaliger Lehrer hat ihm empfohlen, sich mit Tontechnik auseinanderzusetzen. Da hat der Straubinger zwei, drei Jahre rumprobiert, bis er sich irgendwann entschlossen hat, seine Songs professioneller zu produzieren. Der 17-Jährige macht Musik im Bereich Alternative R&B, Trap, Grunge-Rock. In dieser Folge zeigt er, wie er seinen Song "Alltime" gestaltet hat.

Alle drei Podcast-Folgen gibt es auch als Video auf unserem YouTube-Kanal:

#36 | Teil 3: Musikproduzent Calenaur erklärt seinen Song "Amethyst"

Info: Diese Folge ist eine besondere, denn sie ist dreigeteilt. In den drei Podcasts sprechen wir jeweils mit Musikproduzenten aus der Region. Das ist Teil drei mit Daniel Reisbeck alias Calenaur.

Daniel Reisbeck wollte Emotionen in Songs packen und sich selbst ausdrücken können. Deshalb hat der Straubinger mit der Musikproduktion angefangen. Der 19-Jährige erschafft Tracks im Bereich Lo-Fi, Chillhop. In dieser Folge zeigt er, wie er seinen Song "Amethyst" gestaltet hat.

Alle drei Podcast-Folgen gibt es auch als Video auf unserem YouTube-Kanal:

#35 | Anekdoten von der Alp: Wie es ist, fünf Monate alleine in den Schweizer Bergen Schafe zu hüten

Manche gehen einen trinken, wenn sie eine Trennung hinter sich haben. Maria "Mare" Leitermann aus Bad Kötzting entschied sich, für fünf Monate in den Schweizer Alpen zu leben und Schafe zu hüten. In dieser Folge spricht sie über ihre Zeit dort und berichtet von verloren gegangenen Schafen, einem wild gewordenen Border Collie und einem Lamm mit gebrochenem Bein, das noch mal mit dem Leben davonkommt.

#34 | Flutkatastrophe: Wir simulieren den Ablauf des Warnsystems

Das verheerende Hochwasser rund um Fischerdorf bei Deggendorf ist nun schon zehn Jahre her. Weite Teile des Landkreises waren damals überschwemmt. Tausende mussten ihre Häuser verlassen. Wie läuft das Warnsystem bei so einer Notlage ab?

In dieser Folge spielen wir mit Lennart Winterscheid eine fiktive Hochwasserkatastrophe durch. Der Autor der Freistunde ist Student der TH Deggendorf. Für seine Bachelorarbeit untersucht er, wie gut die Bevölkerungswarnung bei uns funktioniert. Er erklärt, wie die Betroffenen bei so einer Katastrophe konkret informiert werden.

#33 | Elisa leidet unter einem Lipödem: Wie sie ihren Körper wieder lieben lernte

Elisa bekam vor drei Jahren die Diagnose Lipödem, eine Fettverteilungsstörung. Vor Kurzem hatte sie ihre letzte Operation. In dieser Folge erzählt sie, was ihr dabei geholfen hat, sich und ihren Körper wieder selbst zu mögen und gibt Anregungen und Gedanken mit auf den Weg, wie du selbst auch zufriedener mit dir werden kannst.

#32 | Wir sprechen mit einer künstlichen Intelligenz: Hat eine KI Gefühle und wäre sie manchmal gerne ein Mensch?

In dieser Folge haben wir keinen Menschen zu Gast, sondern die Text-KI GPT-3. Wir haben sie die unterschiedlichsten Dinge gefragt: wie es ihr geht, ob sie manchmal gerne ein Mensch wäre und welche Hobbys sie hat. Spoiler: Sie spielt gerne Klavier und Gitarre. Ihre Antworten haben wir anschließend von einer Software für den Podcast vertonen lassen.

#31 | Kann Motorsport klimafreundlich werden? Rennfahrer Alexander Tauscher über die Zukunft seines Sports

Racing ist in Deutschland nicht sonderlich beliebt. Diesen Eindruck hat Rennfahrer Alexander Tauscher aus Mitterfels. Warum? Zum einen, weil Motorsport aktuell alles andere als nachhaltig und umweltfreundlich ist. Zum anderen fehlen Vorbilder. Was also tun? In dieser Folge erklärt Alexander seine Meinung dazu. Er schildert seine Ideen für ein besseres Image und die Zukunft des Motorsports und spricht sich dabei klar für umweltfreundlicheres Racing aus.

Alle weiteren Folgen

#30 | Comedian Maxi Gstettenbauer spricht über seine Depression

Auch wenn es nach einem Widerspruch klingen mag - auch Comedians können unter psychischen Krankheiten leiden. Der in Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) geborene Maxi Gstettenbauer hat ein Buch über sein Leben mit Depression geschrieben. In dieser Folge erzählt er, warum man manchmal keine Chance gegen die Krankheit hat, es aber trotzdem gute Phasen gibt.

#29 | Was regionale Klimaaktivisten über radikalen Protest denken

Mit beschmierter Kunst und festgeklebt auf Straßen sorgen Klimaaktivisten derzeit für Aufmerksamkeit. In dieser Folge sprechen Umweltschützer aus der Region über die radikalen Proteste. Sie unterstützen die Botschaft, verstehen aber auch die Kritik daran.

#28 | Was jeder gegen Einsamkeit tun kann | Gespräch mit zwei Digital Streetworkern

Gerade die Corona-Pandemie hat ein Problem vieler Jugendlicher noch verstärkt: Einsamkeit. In dieser Folge sprechen wir darüber mit den Digital Streetworkern Nando Petri und Jenny Tiedtke. Das Projekt Digital Streetwork geht auf die Folgen der Pandemie für junge Menschen zurück. Die Fachkräfte sind auf Sozialen Netzwerken unterwegs und haben ein offenes Ohr für Fragen, Kummer und Probleme. Nando und Jenny geben im Podcast Tipps, was du tun kannst, wenn das Alleinsein unerträglich wird.

#27 | Obi aus Nigeria über seinen Weg zur Imkerausbildung in Niederbayern

Obi Godwin flüchtet vor acht Jahren aus Nigeria nach Deutschland. Nachdem ihm seine Aufenthaltsgenehmigung entzogen wird, ist seine Zukunft ungewiss. Obi möchte aber in Deutschland bleiben. In der neuen Folge unseres Podcasts "Sprechstunde" erzählt Obi zusammen mit seinem jetzigen Chef Josef Muhr, wie es zu seiner Ausbildung zum Imker kam.

#26 | Jungschauspieler Johannes Berzl gibt Einblicke hinter die Kulissen des Eberhofer-Krimis "Guglhupfgeschwader"

"Der Otto ist ein Tollpatsch, so ein liebenswerter Charakter." Johannes ist ein Fan - nicht nur vom neuen Eberhofer-Film "Guglhupfgeschwader", sondern auch vom Lotto-Otto. In der neuen Folge unseres Podcasts "Sprechstunde" erzählt er, wie er sich in seine Rolle hinein fühlt, wie ein typischer Tag am Eberhofer-Set aussieht und wie viele Menschen es eigentlich braucht, um einen Kinofilm auf die Leinwand zu bringen.

#25 | Kommt der Wolf, geht der Bauer: Eine Viehbäuerin spricht über ihre Angst vor dem Raubtier

"Wolf im Fressrausch tötet Schafsherde". Solche Schlagzeilen ließt man immer häufiger, seit der Wolf nach Bayern zurückgekehrt ist. Viehbäuerin Gabriele Thanbichler fürchtet, dass auch ihre Kühe bald Opfer eines solchen Angriffs werden. Sie lebt im Berchtesgadener Land und muss ihre Tiere vor den Alpenwölfen schützen. In dieser Folge erklärt sie, warum das so schwer ist und was sich ändern muss, damit Wolf und Bauer friedlich zusammen leben können.

Alle früheren Folgen des Podcasts bitte direkt auf den Plattformen abrufen.

Freistunde-Logo

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.de.