Alkohol im Spiel

Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf A9 im Kreis Freising


Die FFW Garching war zur Bergung und Absicherung der Unfallstelle vor Ort. (Symbolbild)

Die FFW Garching war zur Bergung und Absicherung der Unfallstelle vor Ort. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Auf der A9 bei Eching im Landkreis Freising hat sich am Freitagabend auf der Fahrtrichtung Berlin ein schwerer Unfall ereignet. Zwei Personen haben sich schwere Verletzungen zugezogen.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall gegen 20 Uhr. Ein 77-Jähriger aus dem Landkreis München fuhr mit seinem Audi Q4 auf dem rechten Fahrstreifen der A9. Als er auf den linken Fahrstreifen wechseln wollte, übersah er einen 34-Jährigen aus dem Landkreis Freising in einem VW und touchierte diesen. Dadurch stieß der 77-Jährige mit seinem Fahrzeug zunächst gegen die Mittelschutzplanke und schleuderte anschließend quer über die Fahrbahn nach rechts. Hier rutschte er eine Böschung hoch, überschlug sich und kam schließlich mit der Beifahrerseite an einem Baum zum Stehen.

Um den Fahrer und seine Beifahrerin aus dem Auto zu befreien, musste die Feuerwehr die Tür des Audis herausschneiden. Einsatzkräfte brachten den Fahrer mit Rippen- und Schlüsselbeinbrüchen und die Beifahrerin mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 34-Jährige blieb unverletzt. Am Audi entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro, der Schaden am VW und dem beschädigten Wildschutzzaun beläuft sich auf je 8.000 Euro. Ein Alkoholtest beim VW-Fahrer ergab einen Wert von 0,64 Promille - die Polizei ordnete eine Blutentnahme an.