Aldersbach

Toilettenhäuschen angezündet: Polizei sucht Brandstifter


Ein unbekannter Brandstifter hat in der Nacht auf Mittwoch ein Toilettenhäuschen in Aldersbach angezündet. (Symbolbild)

Ein unbekannter Brandstifter hat in der Nacht auf Mittwoch ein Toilettenhäuschen in Aldersbach angezündet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein bislang unbekannter Feuerteufel hat sich in der Nacht auf Mittwoch an einem Toilettenhäuschen in Aldersbach (Landkreis Passau) ausgetobt. Der entstandene Sachschaden dürfte etwa 15.000 Euro betragen.

Das fragliche Toilettenhäuschen befindet sich am Klosterplatz und ist eigentlich über Nacht zugesperrt. Offenbar hatte der unbekannte Brandleger tagsüber dafür gesorgt, dass das Fenster nur angelehnt war. Zudem zerschlug er ein Bewegungsmelderlicht im Außenbereich. In der Nacht verschaffte er sich dann Zugang zu dem Toilettenhäuschen und legte drinnen Feuer. Dabei wurden ein Handtuchhalter und mehrere Fliesen beschädigt, zudem war die gesamte Toilette völlig verrußt. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Passau hat die weiteren Ermittlungen zu dem Fall übernommen und hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Tatzeit lässt sich auf den Zeitraum zwischen Dienstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 6.45 Uhr, eingrenzen. Wer in dieser Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0851/9511-0 zu melden.