Aktivisten wollten sich festkleben

Ermittlungen wegen Klima-Protest in Passau


Mehrere Klimaaktivisten haben am Mittwochnachmittag in Passau versucht, sich auf der Straße festzukleben. (Symbolbild)

Mehrere Klimaaktivisten haben am Mittwochnachmittag in Passau versucht, sich auf der Straße festzukleben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Mehrere Klimaaktivisten haben am Mittwochnachmittag in Passau versucht, sich im Bereich der Augustinergasse festzukleben. Die Polizei konnte das jedoch verhindern. Gegen vier Personen wird nun wegen des Verdachts auf eine versuchte Nötigung ermittelt.

Laut Polizeibericht hatten Einsatzkräfte die Aktivisten gegen 16 Uhr bemerkt. Durch ihr schnelles Eingreifen konnten sie verhindern, dass sich die Protestierenden, allen voran ein 48-jähriger Mann, auf der Straße festklebten. Nur ein 25-Jähriger kam den Anweisungen der Polizei partout nicht nach und versuchte, sich erneut auf die Fahrbahn zu setzen. Er wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen. Den übrigen Personen wurde von der Polizei ein anderer Versammlungsort zugewiesen. Gegen 17.30 Uhr war die Protestaktion beendet, es kam zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen. Gegen vier der Aktivisten, die den Straßenvekehr blockieren wollten, ermittelt die Kripo in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Passau wegen des Verdachts der versuchten Nötigung.

Erst vergangene Woche war es in der Passauer Innenstadt wegen eines Klima-Protests zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Mehr dazu lesen Sie hier: 24-jähriger Aktivist in Passau festgenommen