Agnes-Bernauer-Festspiele

Auch die jüngsten Darsteller haben Spaß beim "Da Albrecht & sei Agnes"


In einer Badstube in Augsburg lernen sich Agnes Bernauer und Herzog Albrecht kennen. Die Kinder zeigen, was in einer Badstube damals alles gemacht wurde. Ein Bader war nämlich Friseur, Zahnarzt, Masseur, Nagelpfleger und er hat die Menschen gebadet.

In einer Badstube in Augsburg lernen sich Agnes Bernauer und Herzog Albrecht kennen. Die Kinder zeigen, was in einer Badstube damals alles gemacht wurde. Ein Bader war nämlich Friseur, Zahnarzt, Masseur, Nagelpfleger und er hat die Menschen gebadet.

Von tp

Wirklich nass wurde der siebenjährige Ben am Wochenende zum Glück nicht. Das Wetter hielt gerade so her, dass die jungen Darsteller des Kindertheaters "Da Albrecht und sei Agnes" in Straubing während ihrer Aufführung keinen Regen abbekamen. Unter den rund 30 Kindern haben auch die jüngsten Darsteller bei ihren Rollen Spaß. "Es ist toll, dass so viele zuschauen", erzählt Ben nach der Vorstellung. "Ich freue mich immer so, wenn die Leute dann klatschen." Ben hat sogar eine Doppelrolle in dem Stück. In einer der ersten Szenen spielt er einen Besucher in der Badersstube in Augsburg. Oberkörperfrei und barfuß steht er in einem Holzbottich und schrubbt sich kräftig. In dieser Badstube soll vor 600 Jahren eine Liebesgeschichte begonnen haben. Von dieser Geschichte handelt auch das Stück, das Ben und die anderen Kinder aufführen. Es geht um Herzog Albrecht aus Straubing und seine große Liebe, die Agnes Bernauer. Die beiden haben im 15. Jahrhundert wirklich gelebt. Ihre Liebesgeschichte aber nahm kein gutes Ende. Albrecht war ein Adeliger und sollte als Herzogssohn eine adelige Frau heiraten. Adelig waren Menschen, die viel Macht besaßen. Agnes Bernauer aber war keine Adelige. Sie war ein einfaches Mädchen aus Augsburg. Albrechts Vater Ernst war gegen diese Liebe. Über die Geschichte der beiden wird in Straubing alle vier Jahre ein Theater aufgeführt: die Agnes-Bernauer-Festspiele - so auch in diesem Jahr. Als Einstimmung darauf zeigen die Kinder ihre Version der Geschichte. Dreimal führen sie das Theater noch auf: am 15., 16. und 17. Mai, jeweils um 16 Uhr im Bernauergarten bei der Stadtbibliothek in Straubing. Restkarten gibt es noch ab 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

sized

Beim gemeinsamen Essen stellt sich heraus, dass Agnes keine Adelige ist. "Is des etz recht schlimm?", fragt Agnes verunsichert.

sized

In einer Badstube in Augsburg lernen sich Agnes Bernauer und Herzog Albrecht kennen. Die Kinder zeigen, was in einer Badstube damals alles gemacht wurde. Ein Bader war nämlich Friseur, Zahnarzt, Masseur, Nagelpfleger und er hat die Menschen gebadet.

sized

Beim gemeinsamen Essen stellt sich heraus, dass Agnes keine Adelige ist. "Is des etz recht schlimm?", fragt Agnes verunsichert.

sized

Vor dem großen Tunier, an dem auch Herzog Albrecht teilnimmt, wetten die Stallburschen, wer gewinnt.

sized

Die Ritter messen sich im Lanzenstechen.

sized

Auch die Marktweiber zerreißen sich das Maul über Agnes Bernauer. "Wenn die koa Adelige is, dann hätt er doch mi a nehma kinna", beschwert sich eine.

sized

Jakob als Herzog Albrecht und Anna-Sophie als seine Schwester Beatrix betreten gemeinsam die Bühne. Sie müssen zur wöchentlichen Tanzstunde.

sized

Jakob als Herzog Albrecht und Anna-Sophie als seine Schwester Beatrix betreten gemeinsam die Bühne. Sie müssen zur wöchentlichen Tanzstunde.

sized

Herzog Albrecht, der beste Ritter im Land, fällt vom Pferd. Die Ritter hatten seinen Sattel gelockert. Als Wiedergutmachung für diese List erlaubt ihm sein Vater, auf die Jagd zu gehen.

sized

In einer Badstube in Augsburg lernen sich Agnes Bernauer und Herzog Albrecht kennen. Die Kinder zeigen, was in einer Badstube damals alles gemacht wurde. Ein Bader war nämlich Friseur, Zahnarzt, Masseur, Nagelpfleger und er hat die Menschen gebadet.

sized

Auch Herzog Albrecht ist Kunde in der Badstube. Hier begegnet er das erste Mal seiner Agnes. Sie wird gespielt von der elfjährigen Jana Müller.

sized

Der Harlekin führt die Zuschauer durch die Geschichte. Hier nimmt er auch noch schnell ein Bad, bevor es weitergeht.

sized

Albrecht nimmt seine Agnes mit nach Hause und stellt sie seinem Vater, Herzog Ernst (zweiter von links) und seiner Schwester Beatrix (links) vor.

sized

Kaum ist Albrecht weg, schickt Herzog Ernst Agnes fort - als kindgerechtes Ende der tragischen Geschichte von Agnes und Albrecht.

sized

Die jüngsten Darsteller des Kindertheaters (von links): Janik (fünf Jahre), Antonia (vier Jahre), Ben (sieben Jahre), Maresa (drei Jahre) und Maximilian (fünf Jahre).