Adlkofen und Bodenkirchen

Schock-Anrufe von Trickbetrügern


Am Donnerstag sind bei der Polizeiinspektion Vilsbiburg zwei Schock-Anrufe gemeldet worden. (Symbolfoto)

Am Donnerstag sind bei der Polizeiinspektion Vilsbiburg zwei Schock-Anrufe gemeldet worden. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstag sind bei der Polizeiinspektion Vilsbiburg zwei Schock-Anrufe gemeldet worden. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche.

Unbekannte meldeten sich telefonisch bei zwei Personen aus Adlkofen und Bodenkirchen. Die Betrüger gaben sich als Angehörige aus, die einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätten und jetzt hohe Bargeldbeträge für eine Kaution benötigen würden. Beide Personen haben die Betrugsmasche sofort erkannt und es kam niemand zu Schaden.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Vilsbiburg darauf hin, dass mit weiteren Anrufen der Täter zu rechnen sein muss. Die Polizei fordert auf keinen Fall Kautionen mit höheren Geldbeträgen oder Wertsachen, die bei den Angerufenen von Polizeibeamten abgeholt werden. Die Betrüger versuchen mit dieser Vorgehensweise überwiegend ältere Mitbürger hereinzulegen. Die Polizei rät, deshalb in Frage kommende Angehörige über diese Betrugsart zu informieren.