Landkreis Landshut

Mann steuert Auto auf Reiterin zu - Zeugenaufruf


Die Polizei sucht nach dem aggressiven Fahrer. (Symbolbild)

Die Polizei sucht nach dem aggressiven Fahrer. (Symbolbild)

Von Polizei

Eine Auto ohne Zulassung rauschte am Samstag bei Adlkofen wohl bewusst auf eine Reiterin zu. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Der Vorfall passierte am Samstag um kurz vor 17 Uhr. Eine junge Frau war mit ihrem Pferd auf einem Feldweg zwischen Reichersöd und Untermusbach unterwegs. Dort kam ihr ein älterer, grüner VW Kombi entgegen, der offenbar nicht mehr über eine Zulassung verfügte. Der Fahrer steuerte seinen Wagen über ein Feld und dann, laut Aussage der Reiterin, zielgerichtet auf sie zu.

Das Pferd geriet mit den Hinterbeinen in einen Graben und verletzte sich leicht an den Sprunggelenken. Der Fahrer stieg aus und beschimpfte die Frau lautstark, weil sie sich mit ihrem Pferd auf dem Feldweg aufhielt. Im Anschluss setzte sich der Mann wieder in seinen Wagen und fuhr in Richtung Untermusbach davon.

Gegen den Fahrer wurde wegen des rabiaten, aggressiven und gefährlichen Verhaltens ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zur Identifierung des gesuchten Fahrers nimmt die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Rufnummer 08741 9627 0 entgegen.