+++ Achtung, bitte mit Humor nehmen +++

Wir waren in der Zukunft und blicken auf das Jahr 2017 zurück


Ein Milliardär kommt natürlich nicht ohne seinen Wolkenkratzer. Der Trump Tower auf dem Gäubodenvolksfest.

Ein Milliardär kommt natürlich nicht ohne seinen Wolkenkratzer. Der Trump Tower auf dem Gäubodenvolksfest.

Von flo/seg/so

Wir haben die Schnauze voll! 2016 war wirklich ein #scheissjahr. Deshalb verzichtet die Freistunde auf einen Jahresrückblick. Wir sind stattdessen in die Zukunft gereist und blicken auf das Jahr 2017 zurück. So viel vorweg: Es war besser und vor allem lustiger!


Januar: Trumps erste Amtshandlung

Am 20. Januar 2017 war es so weit: Donald Trump bezog offiziell das Weiße Haus in Washington. Seine Antrittsrede im Wortlaut: "Liebe Bürgerinnen und Bürger. Es gibt da eine kleine Stadt im Herzen von Niederbayern, die jedes Jahr im August mit einem großen Volksfest aufhorchen lässt. Meine erste Amtshandlung: Ich werde dieses Volksfest eröffnen. Make Straubing great again!"

Februar: Gratis-Oscars

Zu einer großen Überraschung ist es bei den Oscar-Verleihungen gekommen: Damit nicht ständig Filme die begehrten Trophäen bekommen, die niemand gesehen hat, hat sich die Academy, die den Preis verleiht, entschlossen, weltweit Gratiskarten für die Oscar-prämierten Filme zu verschenken. Der Zuschauerrummel ist trotzdem ausgeblieben - weil sie jeder schon im Internet gesehen hatte.

März: Chaos in der Formel 1

Der Klimawandel erreicht die Formel 1. Der Start in Australien wurde wegen Eisregens abgesagt. Auch die folgenden Rennen waren vom Wetter beeinträchtigt. Doch dass der Motorsport etwas zum Klimawandel beiträgt, wies Geschäftsführer Bernie Ecclestone entschieden zurück: "Unser Benzin ist sauber!"

April: 50 Euro für alle

Im April präsentierte die Europäische Zentralbank (EZB) den neuen 50-Euro-Schein. Um sich und die europäische Geldpolitik attraktiver zu machen, stellte die Zentralbank dabei eine besondere Werbekampagne vor: Jeder bekommt einen eigenen, neuen und personalisierten 50-Euro-Schein mit seiner Visage. Der Ansturm auf die kostenlosen 50er war riesig. Auch die Freistunde-Redaktion bekam einen (siehe oben). Zwischenzeitlich musste die EZB sogar auf 100-Euro-Scheine umschwenken, da die Produktion der neuen 50er-Scheine völlig überlastet war.

Mai: Schalke auf 1

Der Fokus lag nur auf dem FC Bayern und RB Leipzig. Welcher der beiden geldigen Vereine wird Meister? Deshalb verlor die Liga Schalke völlig aus den Augen. Die Königsblauen wurden schon am 25. Spieltag Meister. Erfolgs-Trainer Markus Weinzierl verabschiedete sich nach seinem Coup. Er suche eine neue Herausforderung bei Real Madrid, so der Straubinger.

Juni: Cheating statt Roaming

Das Drama um die Roaming-Gebühren bekam eine neue Episode: Die EU verkündete, Roaming nun endlich abgeschafft zu haben. Doch das war nur ein Trick: Roaming wurde umbenannt, und zwar in Cheating. Diese Gebühren kosten das Dreifache. Tausende Reisende verschuldeten sich maßlos in ihrem Sommerurlaub. Offizielle Begründung der EU: Sie müsse das Geld für die kostenlosen 50er-Scheine im April wieder reinholen.

Das war im Juli bis Dezember 2017 los

Juli: Brautpaar sagt wirklich "Ja!"

Die schönste Liebesgeschichte in der Region hat sich in diesem Jahr wohl in Landshut ereignet. Dabei wurde ein Klein-Mädchen-Traum vieler Landshuter wahr: Schon während der Aufführungen konnten die Darsteller des Brautpaares der Landshuter Hochzeit ihre zärtlichen Blicke füreinander nur schwer verbergen. Bald brodelte die Gerüchte-Küche. Doch professionell wie die Darsteller stets sind, gab es während des Festes keine Statements dazu. Erst eine Woche nach der letzten Veranstaltung rückte das Paar mit der Sprache heraus: "Ja, wir haben uns verliebt. Und ja, wir werden heiraten." Das haben sie dann auch getan. Ein Märchen wurde wahr.

August: Donald Trump auf dem Gäubodenvolksfest

Wie bei seiner Antrittsrede im Januar angekündigt, erschien Donald Trump Anfang August als Festredner auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing. Getreu seinem Motto "Make Straubing great again!" hatte er auch eine große Belegschaft dabei, die wie er endlich in den Genuss des bayerischen Biers kamen. Schon Wochen vorher war sein Auftritt vorbereitet worden. CIA, FBI und Secret Service sicherten das Volksfest. Zudem wurde ein 1:1-Modell des Trump Towers auf dem Volksfest aufgebaut. Da ein Eröffnungsredner selten ohne Gastgeschenk kommt, hatte auch der US-Präsident noch eine Überraschung dabei. Trump versprach, den Straubingern ein neues Rathaus zu spendieren - angelehnt an seine eigenen Bauten mit Glitzerfassade und prunkvoller Einrichtung.

September: Landsbing Tigers EV

Zum Start der neuen Eishockey-Saison in der DEL sorgten der EV Landshut und die Straubing Tigers für eine Überraschung. Die beiden Teams kündigten an ihre Vereine zusammenzulegen zum Landsbing Tigers EV. Damit wollen die Vereinsführungen der Clubs endlich wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft aus Niederbayern präsentieren. Mit Erfolg: Der Verein steht an der Spitze der DEL.

Oktober: Hunger!

Ende Oktober blickte man in Bayern in leere Mägen. Denn der 31. Oktober war erstmals ein Feiertag (500 Jahre Reformation). Doch auch am Tag danach, 1. November (Allerheiligen), blieben die Geschäfte geschlossen. Zwei Tage nicht einkaufen! Horror und vor allem: nichts zu essen! Tankstellen wurden geplündert und viele Leute campten in der Nacht auf den 2. November vor Supermärkten, um dem Hungertod doch noch zu entkommen...

November: Prima Klima

Überraschender Besuch bei der UN-Klimakonferenz in Bonn: Tiere - vom Eisbär bis Papagei - protestierten vor den Tagungsgebäuden für den Schutz des Klimas. Nachdem sie bemerkten, wie rücksichtslos die Menschen mit dem Thema umgehen, beschlossen sie eine eigene Klimakonferenz einzuberufen. Der Name: Prima Klima.

Dezember: Drohnen überall

Flugverbot über Deutschland! Die Drohnen haben sich in diesem Jahr als zuverlässige Zulieferer von Paketen bewiesen. Daher wurde Ende November ein Flugverbot über Deutschland für den gesamten Dezember beschlossen. Unzählige Flugobjekte tummelten sich bis zum 24. Dezember im deutschen Luftraum und brachten Millionen von Weihnachtsgeschenken. Zwischen Weihnachten und Neujahr war dann Ruhe. Das freute andere Bewohner der Lüfte: Vögel.

So sieht der neue 50er-Schein für die Freistunde-Redaktion aus.

So sieht der neue 50er-Schein für die Freistunde-Redaktion aus.