Abschied

Institution der Stadt Roding geht in Ruhestand


An diesem Schreibtisch im Vorzimmer saß Edi Tesarschik, inzwischen 63 Jahre alt, über 40 Jahre lang.

An diesem Schreibtisch im Vorzimmer saß Edi Tesarschik, inzwischen 63 Jahre alt, mehr als 40 Jahre lang.

"Edi - eine Leitung": Ein geflügeltes Wort innerhalb der Rodinger Stadtverwaltung, zumindest zu früherer Zeit. Denn fast jeder Bedienstete im Rathaus, der nach draußen telefonieren wollte, musste sich eine Leitung freischalten lassen - von Edi, dem Mann am Stadttelefon. Das wusste zumindest noch Josef Köppl, Amtsleiter Bürgerdienstleistungen, der wohl am längsten mit Eduard Tesarschik zusammenarbeitet. Am Mittwoch hieß es Abschied nehmen von einer Institution mit markanter Stimme und Humor, obwohl er sein Leben im Dunklen, ohne Augenlicht, verbringt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat