Abensberg

Brand in Mehrfamilienhaus - Nachbarin schlägt Alarm


Die Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand in Abensberg gerufen. (Symbolbild)

Die Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand in Abensberg gerufen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Abensberg ist am Samstag in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen bis zum Mittag unter Kontrolle bringen.

Der Alarm wurde um kurz nach 11 Uhr ausgelöst. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in Abensberg hatte einen Brandmelder anschlagen gehört, sie verständigte daraufhin die Einsatzzentrale. Ein Großaufgebot an Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften rückte an und stellte fest, dass es im ersten Obergeschoss in einer Wohnung brannte. Der Mieter der Wohnung konnte zunächst nicht erreicht werden, deswegen musste davon ausgegangen werden, dass er sich noch in der Wohnung befand. Die Vermutung bewahrheitete sich aber glücklicherweise im weiteren Verlauf des Einsatzes nicht.

Ein Übergreifen der Flammen auf andere Wohnungen konnte durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte aus Abensberg verhindert werden. Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. In der Brandwohnung entstand ein geschätzter Schaden von etwa 50.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurde durch Beamte der Polizei Kelheim aufgenommen, aktuell wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen.