Obertraubling/A93/Regensburg

Polizei jagt weißen BMW durch den frühen Morgen


Der BMW-Fahrer hatte offenbar versucht, vor einer Verkehrskontrolle zu fliehen. (Symbolbild)

Der BMW-Fahrer hatte offenbar versucht, vor einer Verkehrskontrolle zu fliehen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Mittwochmorgen ist ein BMW-Fahrer vor der Polizei bei Obertraubling vor der Polizei geflüchtet. Die Verfolgungsjagd ging über A93 bis Oberhinkofen, bis eine Mauer das Auto und die beiden Flüchtenden stoppte.

Gegen 5 Uhr früh hatten Beamte der Polizeiinspektion Regensburg Nord versucht, in der Drehergasse Ecke Frankenstraße, einen weißen 1er-BMW zu kontrollieren. An Bord waren zwei Männer. Die Anhaltesignale der Polizei ignorierte der Fahrer, stattdessen gab er Gas und flüchtete auf der Frankenstraße Richtung Westen. Auf seiner Flucht machte der BMW-Fahrer immer wieder riskante Fahrmanöver. Er gefährdete etliche andere Autofahrer und Verkehrsteilnehmer.

Die Flucht ging weiter über die A93 Richtung München. Bei Kumpfmühl lenkte der Mann den BMW von der Autobahn und flüchtete weiter durch das Regensburger Stadtgebiet. Weiter ging es über Scharmassing und Oberhinkofen, bis das Auto in Piesenkofen ins Schleudern kam und in eine Mauer krachte.

Während der gesamten Zeit über hatten mehrere nachfahrende Einsatzfahrzuge der Polizei das Fluchtfahrzeug im Blick, heißt es im offiziellen Bericht der Polizei. Daher waren die Einsatzkräfte bereits kurz nachdem das Fluchtfahrzeug zum Stehen kam vor Ort.

Nach dem Crash war der 33-jährige Fahrer aus dem Landkreis Cham zu Fuß geflohen. Kurze Zeit später griffen ihn die Beamten auf einem Grundstück in der Nähe auf. Der Beifahrer, ein 25-jähriger Obertraublinger, stellte sich noch vor Ort der Polizei. Beide waren bei dem Crash unverletzt geblieben. An der Mauer sowie am Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen gab der Fahrer an, dass er auf Drogen war und außerdem keinen Führerschein habe. Nachdem mit der Staatsanwaltschaft Regensburg Kontakt aufgenommen wurde, ordnete diese die Vorführung vor einem Ermittlungsrichter an. Der erließ Haftbefehl. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Menschen, die durch das Fahrverhalten des Tatverdächtigen gefährdet worden sind oder als Zeugen etwas zu der Verfolgungsjagd sagen können, sollen sich mit der Polizeiinspektion Neutraubling unter 09401/93020 in Verbindung setzen.