A93 in Fahrtrichtung München

Golden Retriever jagt Reh auf Autobahn


Ein Golden Retriever liegt neben einem Verkehrskegel. Ein Hund dieser Rasse jagte am Sonntag ein Reh auf die A93. (Symbolbild)

Ein Golden Retriever liegt neben einem Verkehrskegel. Ein Hund dieser Rasse jagte am Sonntag ein Reh auf die A93. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntag gegen 11:20 Uhr gingen mehrere Mitteilungen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Oberpfalz ein, dass ein Hund auf der A93 in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Kumpfmühl und Regensburg-Königswiesen ein Reh jagt.

Scheinbar hat der Hund die Fährte des Rehs im Stadtgebiet aufgenommen und dieses im weiteren Verlauf auf die Autobahn gejagt. Durch eine sofort eingeleitete Drosselfahrt in beide Fahrtrichtungen sowie eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die über die elektronischen Anzeigentafeln ausgespielt wurden, kam glücklicherweise kein Verkehrsteilnehmer zu Schaden.

Ein unbeteiligter Autofahrer konnte dann den Golden Retriever auf der Fahrbahn aufnehmen und außerhalb der Autobahn an die hier wartende Hundehalterin unversehrt übergeben. Das Reh überlebte den Vorfall nicht und verendete auf der Fahrbahn. Zu einem Unfall mit einem Auto kam es offensichtlich nicht.

Gegen die 54-jährige Hundehalterin werden nun tierschutzrechtliche Verstöße geprüft.