A93 wieder frei

Ein Toter und mehrere Verletzte nach Unfall bei Elsendorf


Ein Kastenwagen bleibt auf der Autobahn stehen, zwei weitere Autos krachen in das Fahrzeug: Mehrere Menschen wurden am Donnerstagabend bei einem Unfall auf der A93 im Kreis Kelheim verletzt. (Symbolbild)

Ein Kastenwagen bleibt auf der Autobahn stehen, zwei weitere Autos krachen in das Fahrzeug: Mehrere Menschen wurden am Donnerstagabend bei einem Unfall auf der A93 im Kreis Kelheim verletzt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstagabend ist es auf der A93 bei Elsendorf im Kreis Kelheim zu einem Unfall gekommen. Dabei wurde ein Mann getötet, mehrere Menschen wurden verletzt.

Ein 71-jähriger Mann aus dem Landkreis Kelheim kam gegen 18.45 Uhr mit seinem Kleintransporter mit Anhänger ins Schleudern, touchierte mehrmals die Schutzplanke und blieb dann mit seinem Fahrzeug quer auf der Autobahn stehen. Wie die Polizei mitteilte, fuhr eine 54-Jährige aus dem Landkreis Regensburg mit seinem Auto vermutlich ungebremst in die Beifahrerseite des Kleintransporter.

Zu diesem Zeitpunkt stand der 71-Jährige noch bei seinem Fahrzeug und wurde von seinem eigenen Transporter getroffen. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt er so schwere Verletzungen, dass er später im Krankenhaus starb. Sein Beifahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die 54-jährige Autofahrerin wurde in ihrem Auto eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite sie aus dem Fahrzeug. Sie wurde schwer verletzt und musste mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht.

Ein weiterer Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr ebenfalls in die Unfallstelle. Seine Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen. Bei dem Aufprall wurden Fahrzeugteile auf die Gegenfahrbahn geschleudert, über die ein Autofahrer fuhr und dadurch die Reifen an seinem Fahrzeug beschädigte.

Die A93 musste während der Dauer der Bergung der Fahrzeuge in beide Richtungen bis etwa 4 Uhr morgens gesperrt werden. Ein Gutachter wurde zur Klärung der Unfallursache an die Unfallstelle bestellt. Die Polizei ermittelt inzwischen wegen fahrlässiger Tötung.