Plattling

Mann läuft vor Lastwagen


Ein Warndreieck mit dem Schriftzug "Unfall" steht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/Archiv

Ein Warndreieck mit dem Schriftzug "Unfall" steht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/Archiv

Von Redaktion idowa

Am Mittwochnachmittag kam es auf der A 92 kurz zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, der von einem auf die Fahrbahn laufenden Mann ausgelöst wurde.

Ein Lastwagenfahrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen war auf dem rechten Fahrstreifen der A 92 in Fahrtrichtung München unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Plattling-Nord lief ihm ein Mann vom rechten Fahrbahnrand unmittelbar vor seinen Laster. Der Fahrer riss sein Lenkrad nach links und konnte dadurch einen Frontalzusammenstoß mit dem Fußgänger verhindern. Mit dem rechten Fahrzeugeck streifte er jedoch den Mann.

Durch das Ausweichmanöver wurde ein gerade überholendes Auto aus dem Raum München nach links in die Mittelleitplanke gedrängt. Ein darauffolgender Autofahrer fuhr dann noch auf. Während der Fußgänger mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Deggendorf eingeliefert wurde, blieben die anderen Unfallbeteiligten unverletzt.

Wie sich im Laufe der Unfallaufnahme herausstellte, versuchte der Fußgänger wohl bewusst, vom Lkw überrollt zu werden. Der Mann ist aktuell zur Behandlung im Bezirksklinikum Mainkofen. Nach ärztlicher Versorgung im Klinikum Deggendorf wurde er auch wieder ins Bezirksklinikum verlegt.

Die Feuerwehr Deggendorf und die Autobahnmeisterei Pankofen sicherten die Unfallstelle ab.