A92/Moosthenning

Heftiger Crash: Auto wird 200 Meter quer über die Autobahn geschleudert


Ein Crash bei Moosthenning hat auf der A92 am Montagabend eine längere Sperrung nach sich gezogen. (Symbolbild)

Ein Crash bei Moosthenning hat auf der A92 am Montagabend eine längere Sperrung nach sich gezogen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Crash auf der A92 bei Moosthenning hat am späten Montagabend die Autobahn in ein Trümmerfeld verwandelt. Eine Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Am Montag um 21.40 Uhr hatte eine 22-Jährige mit ihrem Skoda Fabia auf der A92 Richtung München auf Höhe der Ausfahrt Dingolfing-Mitte von der rechten auf die linke Fahrspur gewechselt. Wahrscheinlich sah sie zu spät, dass hinter ihr auf der linken Fahrspur gerade ein 41-Jähriger mit einem Audi SQ5 herannahte. Der Fahrer konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß bei hoher Geschwindigkeit nicht verhindern, wodurch der Skoda Fabia etwa 200 Meter über die Fahrbahn geschleudert wurde und erst nach einem Einschlag in die Mittelleitplanke quer auf der linken Fahrspur zum Stehen kam.

Der Fahrer des Audis konnte diesen nach etwa 400 Metern kontrolliert zum Stillstand bringen. Durch das schnelle Handeln hinzukommender Verkehrsteilnehmer konnte laut Polizei verhindert werden, dass weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle krachten. Die 22-jährige Skoda-Fahrerin wurde durch den Aufprall schwer verletzt. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer des Audi SQ 5 blieben unverletzt. Es entstand ein Schaden von über 25.500 Euro.

Aufgrund der stark verteilten Fahrzeugteile musste die A92 in Richtung München zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn für etwa eine Stunde voll gesperrt werden, der Verkehr wurde an der AS Dingolfing-Mitte ausgeleitet.

Neben zwei Fahrzeugen des Rettungsdienstes war die Freiwillige Feuerwehr Dingolfing mit Verkehrslenkungsmaßnahmen und Absicherung der Unfallstelle sowie der anschließenden Reinigung beschäftigt. Nach erfolgter Bergung der beiden Fahrzeuge durch Abschleppunternehmen und Reinigung der gesamten Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.