A92 bei Essenbach

Polizei warnt vor Steinewerfern auf der Autobahn


Die Autobahnpolizeistation Wörth an der Isar warnt vor Steinewerfern auf der A92 zwischen Landshut und Essenbach. (Symbolfoto)

Die Autobahnpolizeistation Wörth an der Isar warnt vor Steinewerfern auf der A92 zwischen Landshut und Essenbach. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

In der vergangenen Zeit ist es immer wieder zu gefährlichen Situationen auf der Autobahn A92 bei Essenbach durch Kinder gekommen, die Gegenstände auf fahrende Fahrzeuge geworfen haben. Das teilte die Autobahnpolizeistation Wörth an der Isar mit. Sie bittet die Bevölkerung deshalb um erhöhte Wachsamkeit.

Die Vorfälle begannen ab Ende August 2021, Anfang September 2021. Der letzte von der Autobahnpolizei Wörth an der Isar registrierte Vorfall ereignete sich am Mittwoch, 1. Dezember, gegen 14.20 Uhr. Die Mitteilungen der Verkehrsteilnehmer waren immer gleichlautend. Kinder auf der Brücke warfen Gegenstände auf die Autobahn.

Alle bekannten Fälle fanden auf Brücken zwischen dem Kreuz Landshut mit der B15neu und der Anschlussstelle Landshut Nord statt. Rechtlich betrachtet handele es sich um eine nicht unerhebliche Straftat eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr, so die Polizei.

Obwohl im Sommer 2021 mehrere Kinder als Tatverdächtige ermittelt wurden, hörten die Eingriffe nicht auf. Bislang entstand nur Schaden, in einem Fall wurde das Panoramadach eines Autos mit einem faustgroßem Gegenstand eingeworfen. Der Sachschaden betrug damals 3.000 Euro.

Aufgrund der benutzten Gegenstände kann nicht ausgeschlossen werden, dass künftig Menschen zu Schaden kommen. Seitens der Polizei wird um erhöhte Aufmerksamkeit und sensible Mitteilung von verdächtigen Feststellungen gebeten.