A3 bei Schwarzach

Ungarische Männer schmuggeln Hundewelpen in Karton


Auf der A3 wurden am Dienstag Hundewelpen geschmuggelt.

Auf der A3 wurden am Dienstag Hundewelpen geschmuggelt.

Von Redaktion idowa

Zwei ungarische Männer haben am Dienstag unerlaubt zu junge Hundewelpen transportiert und gegen das Tiergesundheitsgesetz verstoßen.

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf kontrollierten am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, einen ungarischen Wagen auf der A3 bei Schwarzach. Dabei entdeckten die Polizisten einen Karton auf der Rücksitzbank, in dem vier Hundewelpen saßen. Laut Polizei waren die Hunde der Rasse Yorkshire Terrier erst acht Wochen alt und nicht gegen Tollwut geimpft.

Die erforderlichen Dokumente für die Tiere konnten die ungarischen Männer nicht vorlegen. Zudem war im Karton weder Wasser noch Futter für die Welpen. Damit haben die Fahrer unter anderem gegen das Tiergesundheitsgesetz verstoßen. Vom zuständigen Amtstierarzt wurde eine Sicherstellung der Tiere und des Heimtierausweises angeordnet. Die Welpen wurden samt Muttertier an ein Tierheim übergeben.