80. Geburtstag

Anton Kufner ist seit 25 Jahren Kirchenpfleger in Arnbruck


Eine große Zahl von Gästen gratulierte Anton Kufner (Mitte) zum 80. Geburtstag (v.l.): Schützenmeister Norbert Vogl, Pfarrer Josef Gallmeier, Bürgermeisterin Angelika Leitermann, Schützenmeister Andreas Preißer und KuRV-Vorsitzender Peter Vogl.

Eine große Zahl von Gästen gratulierte Anton Kufner (Mitte) zum 80. Geburtstag (v.l.): Schützenmeister Norbert Vogl, Pfarrer Josef Gallmeier, Bürgermeisterin Angelika Leitermann, Schützenmeister Andreas Preißer und KuRV-Vorsitzender Peter Vogl.

Am Neujahrstag konnte Anton Kufner im Kreis seiner Familie und der vielen Vereinsvertreter und Freunde seinen 80. Geburtstag feiern. Dieses Mal nicht in seinem Haus am Ahornweg, sondern im Hotel Hubertus.

Pfarrer Josef Gallmeier sprach dem seit 25 Jahren aufopferungsvoll wirkenden Kirchenpfleger Dank aus, Bürgermeisterin Angelika Leitermann gratulierte im Namen der Gemeinde und dankte für sein außerordentliches Engagement für den Kindergarten Sankt Josef und auch die Zellertal-Schützen, die Schönauer Schützen "Regentaler Buam" und der Neunußberger Krieger- und Reservistenverein würdigten seine stets engagierte Mitarbeit in ihren Vereinen, nicht zuletzt die Schauspieler von der Burgruine Neunußberg, bei denen er als Herzog Albrecht über Jahrzehnte die Freilichtaufführungen bereichert hatte.

Standesbeamter in Viechtach

Anton Kufner wurde am 1. Januar 1943 in Rittmannsberg als jüngstes der fünf Kinder der Landwirtseheleute Barbara und Andreas Kufner geboren, besuchte die Volksschule Schönau und die Landwirtschaftsschule. Er legte bei der Bayerischen Verwaltungsschule die Verwaltungsprüfung ab, arbeitete als Gemeindeschreiber in Schönau und Blossersberg und wechselte 1972 in die Stadtverwaltung Viechtach. Er war im Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung und als Standesbeamter bis zur Pensionierung 2006 tätig. 1973 heiratete er die Angestellte Martha Mühlbauer, die ihm die beiden Söhne Martin und Thomas schenkte. Kufner baute 1974 am Ahornweg ein Haus. Mittlerweile freuen sich beide über drei muntere Enkel.

Kufner ist seit 1957 Mitglied der Regentaler Buam Schönau, seit der Gründung 1980 auch der Zellertalschützen und deren langjähriger Schriftführer und Organisator, sowie Ehrenmitglied des Krieger- und Reservistenvereins Neunussberg. Unzählige Einsätze als Bischof Nikolaus hat er hinter sich.

Renovierung der Liebfrauenkapelle betreut

Da der Kindergarten Sankt Josef unter kirchlicher Trägerschaft steht, war ihm dessen Entwicklung stets ein besonderes Anliegen, ebenso die Liebfrauenkapelle, deren Renovierung 2021 er vorbereitete und betreute. In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm der Bischof mit der Michael-von-Sailer-Medaille eine der höchsten kirchlichen Auszeichnungen.