60 Sekunden Wirtschaft

Volkswagen – Fresenius – Deutsche Bahn


Die News aus der Welt der Wirtschaft - kurz und kompakt in unserer Videoreihe "60 Sekunden Wirtschaft".

Die News aus der Welt der Wirtschaft - kurz und kompakt in unserer Videoreihe "60 Sekunden Wirtschaft".

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Nach dem VW-Konzern will auch die Dachgesellschaft Porsche SE ihren Aktionären die Dividende kürzen.

Das und mehr in unserer Videoreihe "60 Sekunden aus der Wirtschaft".

Je Vorzugsaktie sollen nun nur noch 2,21 Euro ausgeschüttet werden, für jede Stammaktie soll es rund 2,20 Euro geben, wie die Stuttgarter Holding am Donnerstag mitteilte. Das wären jeweils 90 Cent weniger als ursprünglich geplant. Die endgültige Entscheidung darüber trifft die Hauptversammlung, die nun am 2. Oktober online stattfinden soll. VW hatte zuvor schon angekündigt, die Dividende für das vergangene Jahr wegen der Corona-Krise spürbar zu kürzen, um die Kasse zu schonen.

Die Porsche SE ist die Haupteigentümerin von Volkswagen, ihr Geschäft hängt im Wesentlichen von der Entwicklung des Wolfsburger Konzerns ab. Sie wird von den Familien Porsche und Piëch kontrolliert, die sämtliche Stammaktien halten. Alle übrigen Aktionäre haben mit ihren Vorzugsaktien kein Stimmrecht, bekommen dafür im Gegenzug aber eine geringfügig höhere Dividende.