60 Sekunden aus der Politikredaktion

Politischer Aschermittwoch hat die CSU aufgerüttelt


CSU-Chef Markus Söder beim politischen Aschermittwoch 2019.

CSU-Chef Markus Söder beim politischen Aschermittwoch 2019.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Die Europawahl-Pleite nahm 2014 beim Politischen Aschermittwoch ihren Anfang. 40,5 Prozent holte die CSU damals, das war ein katastrophales Minus.

Der jetzige Parteichef Markus Söder weiß, dass die Europawahlen für die Partei, die sehr auf Bayern fixiert ist, schon immer heikel waren. Die Ausgangslage ist dieses Mal noch schwieriger, weil die Partei 2017 und 2018 bei den Bundestags- und Landtagswahlen zwei schmerzhafte Pleiten erleiden mussten. Welches Fazit Dr. Gerald Schneider, leitender Redakteur der Politikredaktion der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung, zieht, erfahren Sie im Video.

Video zum Thema: