60 Sekunden aus der Politikredaktion

Der CO2-Preis der Bundesregierung ist zu niedrig


Von Markus Peherstorfer und Redaktion idowa

Die Bundesregierung hat für ihr dünnes Klima-Paket in den letzten Wochen viel Kritik geerntet. Heute hat das Kabinett ein Kernstück des Maßnahmenbündels beschlossen: Die CO2-Abgabe, nach der Firmen, die Treibstoff, Heizöl oder Erdgas verkaufen, Verschmutzungsrechte erwerben müssen.

Der jetzt festgelegte Preis und selbst seine zukünftige Obergrenze sind viel zu niedrig, kommentiert Markus Peherstorfer - und fragt sich, warum stattdessen nicht mehr Mut bewiesen wurde.

Der CO2-Preis der Bundesregierung ist zu niedrig

Die Bundesregierung hat für ihr dünnes Klima-Paket in den letzten Wochen viel Kritik geerntet. Heute hat das Kabinett ein Kernstück des Maßnahmenbündels beschlossen: Die CO2-Abgabe, nach der Firmen, die Treibstoff, Heizöl oder Erdgas verkaufen, Verschmutzungsrechte erwerben müssen.Der jetzt festgelegte Preis und selbst seine zukünftige Obergrenze sind viel zu niedrig, kommentiert Markus Peherstorfer - und fragt sich, warum stattdessen nicht mehr Mut bewiesen wurde.

Markus Peherstorfer