500.000 Schweizer Franken ergaunert

Betrüger auf der A3 bei Passau festgenommen


Ein gesuchter Straftäter wurde auf der A3 von Schleierfahndern kontrolliert und vorläufig festgenommen (Symbolbild). Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild

Ein gesuchter Straftäter wurde auf der A3 von Schleierfahndern kontrolliert und vorläufig festgenommen (Symbolbild). Foto: Uli Deck/dpa/Archivbild

Von Redaktion idowa

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde auf der A3 bei Passau ein gesuchter Straftäter festgenommen.

Schleierfahnder haben einen 55-jährigen Mann auf der A3 kontrolliert. Er war in einem Mietauto in Richtung Österreich unterwegs, als er aufgehalten wurde. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Mann von den Schweizer Behörden wegen Betrugs- und Fälschungsdelikten zur Strafvollstreckung gesucht wurde. Sofort klickten die Handschellen.

Auf der Dienststelle kam heraus, dass er sich in einem Betrugsfall rund 500.000 Schweizer Franken ergaunert hatte. Noch am Mittwoch soll er einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Behörden in der Schweiz haben angekündigt, dass sie eine Auslieferung beantragen werden.