500 Kilo Sauerteigbrot im Monat

Rudi Forster (79) aus Regensburg bietet Brotbackkurse an


Rudi Forster schiebt die Brote in den Holzofen.

Rudi Forster schiebt die Brote in den Holzofen.

Da ruht er vor ihm: 28 Kilogramm Sauerteig, den es zu verarbeiten gilt. Geknetet und aufgegangen ist er schon. Jetzt muss er jeweils zu 600 Gramm portioniert und anschließend nach Belieben mit Sonnenblumenkernen, Röstzwiebeln oder Mehl verfeinert werden. Dann noch etwa zehn Minuten gehen lassen und er kommt in den Ofen - immer neun Stück. So kommen an einem "Backtag" rund 50 Sauerteigbrote aus dem Ofen von Rudi Forster. Bei rund 35 Grad steht Forster etwas gebückt und mit geröteten Wangen da, damit der Teig auch richtig aufgehen kann.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat