4:3-Sieg in Krefeld

Vorsprung ausgebaut! Straubing Tigers festigen Platz zwei


Doppeltorschütze für die Straubing Tigers: Stefan Loibl.

Doppeltorschütze für die Straubing Tigers: Stefan Loibl.

Durch einen Auswärtssieg in Krefeld haben die Straubing Tigers den Vorsprung auf die Adler Mannheim ausgebaut.

Die Straubing Tigers haben am Sonntag ihr Auswärtsspiel bei den Krefeld Pinguinen mit 4:3 nach Verlängerung gewonnen. Durch den Erfolg vor 4.391 Zuschauern haben die Tigers den zweiten Platz in der DEL-Tabelle gefestigt und den Vorsprung auf den Dritten Mannheim ausgabaut. Die Adler unterlagen nämlich mit 2:4 bei den Augsburger Panthern. Für Straubing war es der sechste Sieg aus den vergangenen sieben Spielen.

Die Tigers taten sich gegen größtenteils gut verteidigende Krefelder durchaus schwer. 40 Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels war es dann aber Stefan Loibl, der die Tigers in Führung brachte. Mike Connolly hatte im Powerplay nachgesetzt und einen Fehler erzwungen. Die Scheibe landete bei T.J. Mulock, der das Spielgerät direkt vor das Tor beförderte, wo Loibl richtig stand und zum 1:0 einschoss.

Im zweiten Drittel waren es dann die Gastgeber, die - ebenfalls im Powerplay - durch Daniel Pietta zunächst ausglichen. Mit dem dritten Powerplay-Tor der Partie gingen die Tigers noch im zweiten Abschnitt aber wieder in Führung, als Mulock einen Schuss von Sena Acolatse ins Krefelder Tor lenkte.

Für Spannung war vor dem Schlussabschnitt damit also gesorgt. Zwar bauten die Niederbayern ihre Führung zunächst aus. Felix Schütz verwandelte nach einem Querpass von Mitchell Heard freistehend vor Goalie Oskar Östlung (43.). Doch mit Ablauf einer Strafe gegen Kael Mouillierat konnte William Besse für die Pinguine wieder verkürzen - der vierte Powerplay-Treffer des Abends (46.)! Und weil das noch nicht genug ist, schlugen die Krefelder noch einmal in Überzahl zu und glichen durch Jeremy Welsh erneut aus (56.).

In der Schlussphase hatten zwar beide Teams noch Chancen zum Siegtreffer, doch es blieb beim Unenschieden nach 60 Minuten. Also musste die Entscheidung in der Verlängerung fallen. Hier dauerte es 1:15 Minute, ehe Stefan Loibl mit seinem zweiten Treffer die Partie entschied und zum Straubinger Matchwinner wurde.