300 Müllsäcke

Polizei hebt Diebeslager in Vilsbiburg aus


Der Großteil des sichergestellten Warenlagers in der Waschhalle der Polizeiinspektion Vilsbiburg.

Der Großteil des sichergestellten Warenlagers in der Waschhalle der Polizeiinspektion Vilsbiburg.

Von Redaktion idowa

Am Samstag hat die Polizei Vilsbiburg eine Serien-Ladendiebin geschnappt. Über einen Zeitraum von fünf Jahren klaute die 36-Jährige immer wieder Kleidung und Spielwaren. Mehr als 300 Müllsäcke voll Diebesgut hatte sie gelagert. Dessen Wert liegt im fünfstelligen Bereich, teilt die Polizei mit.

Am Samstag gegen 10.45 Uhr hatte eine Dame fluchtartig ein Kinderbekleidungsgeschäft am Vilsbiburger Stadtplatz mit mehreren Bekleidungsstücken und Spielwaren verlassen, ohne zu bezahlen.

Als ein anderer Kunde sie verfolgt hatte, flüchtete sie über die Vilsbrücke zum Volksfestparkplatz. Aufgrund der guten Beschreibung konnte sie jedoch von der Polizei identifiziert werden, da sie bereits mehrfach wegen Diebstählen auffällig geworden war.

Diebin beißt Polizisten

Das Amtsgericht Landshut hat einen Durchsuchungsbeschluss erlassen. Als die Polizisten zur Durchsuchung bei der Adresse ankamen, versuchte die 36-jährige Afghanin, Diebesgut aus dem Fenster zu schmeißen. Die Ware wurde von den Polizisten gesichert. Zu Beginn der Durchsuchung leistete sie Widerstand und biss einen Polizeibeamten in den Finger.

In der Wohnung, auf dem Balkon und im Keller wurde ein umfangreiches Lager mit mehr als 300 großen Müllsäcken voll mit Kleidung und Spielwaren gefunden. Zum Großteil waren die Artikel noch mit dem Preisetikett versehen. Der Tatzeitraum erstreckt sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen über mindestens fünf Jahre.

Zum Abtransport des Diebesguts war der Planen-Lastwagen der Feuerwehr zur Unterstützung im Einsatz. Der Wagen musste zwei Mal beladen werden. Er brachte das Diebesgut zur Polizeiinspektion Vilsbiburg. Dort wird nun die Schadenshöhe ermittelt, die Waren den geschädigten Firmen zugeordnet und weiter zur Aufklärung der Taten ermittelt.

Der Gesamtwert der sichergestellten Waren liegt laut Polizei jedoch gesichert im fünfstelligen Bereich.

Der Großteil des sichergestellten Warenlagers in der Waschhalle der Polizeiinspektion Vilsbiburg.

Der Großteil des sichergestellten Warenlagers in der Waschhalle der Polizeiinspektion Vilsbiburg.