Ein Further Experte beantwortet wichtige Fragen

Die Wärmepumpe, ein politisches Opfer ?

Von Thomas Linsmeier
Für einige ist sie der Klimawende-Heilsbringer, für andere eine Mogelpackung: Peter Voß gilt in Ostbayern als Pionier dieser Technik. Wie ist seine Sicht? Und worauf kommt es an? Er beantwortet die wichtigsten Fragen.

Sport

Blumen für Steffi Macharowsky

Further Gartenschau hat nun 100 Ehrenamtliche

Von Thomas Linsmeier
13 Monate vor dem Start der Landesgartenschau gibt es bereits 100 Bürger, die sich zur ehrenamtlichen Mithilfe bereiterklärt haben. Die "Schallmauer" zur Dreistelligkeit ist am Dienstagnachmittag durchbrochen worden.

Bayern

Blaulicht

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Auf der markierten Fläche soll zwischen Kläham und B 15 neu ein Asphaltwerk entstehen

Spannung in Kläham:

Asphaltmischanlage ja oder nein?

Von Stefanie Wieser
Am Donnerstag zeigt sich, ob die Abstimmung nach dem Widerstand aus der Bevölkerung diesmal gegen das Vorhaben ausfällt. Im November war die Abstimmung im Marktgemeinderat mit 10:9 dafür sehr knapp ausgefallen.
Klinikdirektor Martin Rederer, Landrätin Tanja Schweiger und der Leiter der Landkreisverwaltung, Maximilian Seldmaier (von links).

Neues Gesetz

Auf die Kreisklinik Wörth kommen harte Zeiten zu

Von Thomas Hossfeld
Ab 1. Mai gilt das Krankenhaustransparenzgesetz. Auf den ersten Blick klingt alles sehr positiv, doch in der Realität führe es zu weiteren Belastungen, sagt der Direktor der Kreisklinik Wörth.