30 Jahre, 3.000 Einsätze

Hans Korherr ist gerne Feuerwehrmann


Hans Korherr (50) trägt seit 1991 stets einen Piepser mit sich, um zu helfen, wenn andere in Not sind.

Hans Korherr (50) trägt seit 1991 stets einen Piepser mit sich, um zu helfen, wenn andere in Not sind.

Hans Korherr trägt keine Orden an seiner Uniform, falls er überhaupt 'mal Uniform trägt. Ebenso wenig trägt er einen Titel, der ihn auf regionaler Ebene als Feuerwehrmann mit besonderer Führungsfunktion auszeichnen würde. Und folglich wird er bei Veranstaltungen auch nicht - im Gegensatz zu anderen - extra begrüßt. "Brauch ich nicht ...", sagt der 50-Jährige und winkt schmunzelnd ab. Denn er weiß, was er geleistet hat - in den vergangenen 30 Jahren, in denen er bei knapp 3.000 Einsätzen Brände gelöscht, Verletzte aus Autos geschnitten, Gefahrgüter beseitigt hat - ohne dafür einen Cent zu bekommen. Doch warum macht ein Mensch so etwas?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat