27 Pflanztöpfe

Polizei findet Aufzuchtanlage für Drogen in Vilshofener Wohnung


In Vilshofen fand die Polizei eine Aufzuchtanlage für Drogen.

In Vilshofen fand die Polizei eine Aufzuchtanlage für Drogen.

Von Redaktion idowa

Am Freitagnachmittag hat die Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung in Vilshofen im Landkreis Passau eine Drogen-Aufzuchtanlage und Drogen gefunden.

Laut Polizeibericht war ein Hinweis eingegangen, der zu dem amtsbekannten Wohnungsbesitzer führte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau erließ der Richter am Amtsgericht Passau einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 29-Jährigen, die sich in einem Mehrparteienhaus befindet. Mehrere Beamte durchsuchten gegen 13.30 Uhr die Räumlichkeiten, auch ein Rauschgifthund war im Einsatz. Im Wohnzimmer fanden sie eine professionelle, rund zwei auf zwei Meter große Aufzuchtanlage für Marihuana. Darin befanden sich insgesamt 27 Pflanztöpfe, die vermutlich vor nicht allzu langer Zeit abgeerntet wurden. Am Fußboden lagen noch über 80 Gramm Marihuana.

Außerdem wurden bei der Durchsuchung diverse kleinere Verpackungen mit Anhaftungen festgestellt. Die Aufzuchtanlage wurde komplett abgebaut in Verwahrung genommen. Im Speicher des Anwesens fanden die Beamten ein weiteres Aufzuchtzelt, auch dieses wurde sichergestellt. Der 29-Jährige war bereits in der Vergangenheit durch Betäubungsmittelkriminalität aufgefallen, daher wurde er vorläufig festgenommen. Nachdem ein Arzt eine psychische Krankheit diegnostizierte, wurde der 29-Jährige nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen illegalem Anbau von Betäubungsmitteln.