"25 Prozent rechnen sich nicht"

Landshuter Veranstalter fühlt sich von Politik verschaukelt


Ziemlich allein steht Helmut Renger derzeit in seinem Rock Shop, der Kartenvorverkauf ist nahezu zum Stillstand gekommen: "Das Weihnachtsgeschäft ist praktisch tot", sagt der erfahrene Konzertveranstalter.  Foto: bb

Ziemlich allein steht Helmut Renger derzeit in seinem Rock Shop, der Kartenvorverkauf ist nahezu zum Stillstand gekommen: "Das Weihnachtsgeschäft ist praktisch tot", sagt der erfahrene Konzertveranstalter.

So gut wie alle kulturellen Veranstaltungen von privaten Anbietern sind abgesagt beziehungsweise auf das kommende Jahr verschoben worden. Warum eigentlich? Die Auftritte von Comedians, Kabarettisten oder Musikern dürften ja - wenn auch mit deutlich geringerer Zuschauerkapazität - stattfinden. Warum wird diese Möglichkeit nicht genutzt? Darauf angesprochen, bekommt Veranstalter Helmut Renger vom Konzertbüro Landshut einen ganz dicken Hals: "Das ist eine ganz linke Nummer der Politik. Und für unsere Branche eine riesige Katastrophe."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat