24.000 Euro erpresst

56-Jähriger aus Straubing Bogen zu zwei Jahren Haft verurteilt


Nach einer sechsstündigen Verhandlung wird ein 56-Jähriger wegen Erpressung, Betrugs und Urkundenfälschung zu einer zweijährigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt.

Nach einer sechsstündigen Verhandlung wird ein 56-Jähriger wegen Erpressung, Betrugs und Urkundenfälschung zu einer zweijährigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt.

Helmut M. (Name geändert) ist vor Gericht kein Unbekannter. Nicht nur wegen seines stattlichen Vorstrafenregisters, sondern auch wegen seines Auftretens. Er ist ein unbequemer Angeklagter, der oft wortreich selbst seine Verteidigung übernimmt, obwohl er einen erfahrenen Anwalt hat. Wenn Helmut M. denn überhaupt erscheint. Schon öfter waren Verfahren angesetzt, an denen er - belegt durch Attest - kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Auch diesmal steht es auf der Kippe. Am dritten Tag des aktuellen Verfahrens meldet er sich zunächst aus der Notaufnahme des Klinikums. Doch nach längerem Hin und Her erscheint der 56-jährige Landkreisbewohner - vorgeführt durch Polizeibeamte. Allerdings, wie er betont, freiwillig, denn er habe sich "gegen ärztlichen Rat" selbst entlassen, weil er sich dem Prozess nicht habe entziehen wollen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat