24 positive Corona-Tests

Straubinger Seniorenheim St. Nikola verlegt Bewohner


Anfang der Woche durchgeführte Coronavirus-Tests hatten bei einigen Bewohnern eine Infektion nachgewiesen. (Symbolbild)

Anfang der Woche durchgeführte Coronavirus-Tests hatten bei einigen Bewohnern eine Infektion nachgewiesen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstag und Mittwoch wurden im Seniorenheim St. Nikola Tests aller Bewohner und des gesamten Pflegepersonals auf das Coronavirus durchgeführt. Etliche Tests erwiesen sich nun als positiv - die Infizierten werden verlegt.

Laut Mitteilung des Staatlichen Gesundheitsamtes und der Stadt Straubing liegen die Testergebnisse für die Bewohner mittlerweile vor. Die Tests haben ergeben, dass bei insgesamt 24 Bewohnern positive Befunde vorliegen, auch wenn es bisher keine Anzeichen von Symptomen gibt.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz der Stadt Straubing hat deshalb gemeinsam mit dem Staatlichen Gesundheitsamt und in Abstimmung mit der Regierung von Niederbayern entschieden, die positiv getesteten Bewohner in aufnahmebereite Kliniken zu verlegen. Dabei handelt es sich nach Angaben der Stadt Straubing um Reha-Einrichtungen in der Nähe von Passau, die im Rahmen der Pandemievorbereitung zu Hilfskrankenhäusern umfunktioniert worden sind.

Die Angehörigen der betroffenen Bewohner werden durch die Heimeinrichtung telefonisch verständigt, in Zusammenarbeit mit der Heimleitung wird aktuell ein Angehörigentelefon eingerichtet. Dieses steht Angehörigen ab Donnerstag wochentags von 8 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr unter der Nummer 09421/944-75111 zur Verfügung. Außerdem soll bald eine erneute Testung der Bewohner und Mitarbeiter durchgeführt werden.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier: Kurzfristige Anberaumung des Massentests sorgt für Kritik