20 Jahre Euro

Wie drei Worte den Euro retteten


Mit der europäischen Währung verbanden sich große Hoffnungen und manche Ängste. Bisher überstand der Euro aber die härtesten Krisen.

Mit der europäischen Währung verbanden sich große Hoffnungen und manche Ängste. Bisher überstand der Euro aber die härtesten Krisen.

Am 1. Januar 2022 wird der Euro 20 Jahre alt. Er ist womöglich das ehrgeizigste paneuropäische Experiment, das bislang versucht wurde - und ein Meilenstein für die Einigung. Der Euro ist das greifbarste Kind der europäischen Integration - aber ein Kind der Liebe war er nie.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat