20 Jahre Euro

Landauer Finanzfachkräfte blicken zurück - und voraus


Zahlungsmittel mit Wehmut-Aspekt? Bernhard Mittermeier, ehemaliger Direktor der Sparkasse in Landau, bewahrt in seiner Münzsammlung zahlreiche D-Mark auf. "Was man hört, sind immer noch eine Menge D-Mark im Umlauf. Viel ist einfach vergessen worden, aber es hat auch einen gewissen Nostalgie-Faktor", so der 64-Jährige.

Zahlungsmittel mit Wehmut-Aspekt? Bernhard Mittermeier, ehemaliger Direktor der Sparkasse in Landau, bewahrt in seiner Münzsammlung zahlreiche D-Mark auf. "Was man hört, sind immer noch eine Menge D-Mark im Umlauf. Viel ist einfach vergessen worden, aber es hat auch einen gewissen Nostalgie-Faktor", so der 64-Jährige.

Der Euro hat Geburtstag: Vor 20 Jahren, am 1. Januar 2002, hatte die neue Währung die Deutsche Mark abgelöst. Anlässlich dieses Jubiläums hat sich unsere Redaktion bei Finanzfachkräften erkundigt, wie der Zahlungsmittel-Wechsel in der Bergstadt aufgenommen wurde, inwiefern der Euro wichtig für ein vereintes Europa ist und wie es um die Zukunft der Währung bestellt ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat