2. Volleyball-Bundesliga

TV Dingolfing zu Gast beim Tabellenführer Neuwied


Mächtig strecken müssen sich wohl die "Dingos" bei ihrem Gastspiel beim Tabellenführer.

Mächtig strecken müssen sich wohl die "Dingos" bei ihrem Gastspiel beim Tabellenführer.

Von pm

Vier Spiele hat der TV Dingolfing noch in der 2. Volleyball-Bundesliga der Damen in dieser von der Pandemie gezeichneten Saison noch zu absolvieren - vier Begegnungen allesamt gegen Spitzenmannschaften der Liga, davon dreimal auswärts.

Die erste und auch höchste Hürde dieser Aufgaben ist am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer VC Neuwied zu bewältigen. Die Gastgeber aus dem Norden von Rheinland-Pfalz stehen unangefochten mit neun Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, sind praktisch bereits Meister und haben auch die Lizenz für die 1. Liga schon beantragt. Nur eine Niederlage von den bisherigen 20 Begegnungen weist die Bilanz der Gastgeberinnen aus - ein Indiz, wie stark Neuwied mit vier US-Amerikanerinnen im Team auftritt.

Daher heißt es für den TV Dingolfing: man kann befreit und ohne Druck aufspielen, mit Spaß agieren, um den haushohen Favoriten vielleicht zu ärgern. Nach dem ungewöhnlichen 3:2-Erfolg am vergangenen Samstag im vorletzten Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht TV Waldgirmes sollte die Mannschaft wieder an Selbstbewusstsein gefunden haben, zumindest war der knappe Erfolg nach 0:2-Satz-Rückstand und 4:10-Rückstand im Tie-Break des entscheidenden fünften Satzes nach drei Niederlagen in Folge ein Sieg für die Moral und die Mannschaft hat Willen und Kampfgeist bewiesen.

Nun heißt es für die Auswärtsaufgabe beim Tabellenführer zunächst die über 500 Kilometer lange Anreise gut wegstecken, mit Spaß und Elan an das Spiel herangehen und eine gute Leistung zeigen. Die Begegnung wird live auf sporttotal.tv übertragen. Spielbeginn ist am Samstag in Neuwied um 17 Uhr.