2. Volleyball-Bundesliga

TV Dingolfing besiegt auch Planegg-Krailling


Mit erfolgreichen Angriffen wie hier durch Teresa Piller ist dem TV Dingolfing am Samstagabend ein Auswärtssieg beim TV Planegg-Krailling gelungen.

Mit erfolgreichen Angriffen wie hier durch Teresa Piller ist dem TV Dingolfing am Samstagabend ein Auswärtssieg beim TV Planegg-Krailling gelungen.

Von Redaktion Sport

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Nach dem Heimsieg über Aufsteiger Unterhaching am vergangenen Wochenende hat der TV Dingolfing am Samstagabend auch sein erstes Auswärtsspiel der Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga der Damen gewonnen. Die "Dingos" haben sich beim TV Planegg-Krailling mit 3:1 durchgesetzt.

Im zweiten bayerischen Derby hintereinander mussten die "Dingos" auf Nici Mergenthaler (krank) und Kristina Plößl (private Gründe) verzichten, während die Gastgeberinnen aus dem Südwesten Münchens keine der beiden etatmäßigen Zuspielerinnen aufbieten konnten. Dafür sprang die Ex-Dingolfingerin Anna Rosenow auf der für sie ungewohnten Position ein, machte ihre Sache sehr gut und setzte auch immer wieder über Schnellangriffe ihre Mittelblockerinnen ein.

Dies machte dem TVD zunächst zu schaffen, denn trotz einer 12:7-Führung Mitte des Auftaktsatzes verloren die Dingolfingerinnen diesen Spielabschnitt mit 21:25. Ähnliches Bild in Satz Nummer zwei: Identisch zum Auftakt führten die "Dingos" erneut mit 12:7, zum Ende hin mit 23:20, konnten aber dann mit dem dritten Satzball mit 25:23 zum Satzausgleich kontern. Unter anderem deshalb, weil sich die "Dingos" im Aufschlag steigerten und ihr Spiel immer variabler gestalteten.

Parallelen zum Saisonauftakt gegen Unterhaching

"Nach dem Satzgewinn sind wir im Spiel angekommen und das Selbstbewusstsein war zurück", sagte TVD-Coach Andreas Urmann in seiner Analyse zum Spiel. Ähnlich wie schon beim Saisonauftakt gegen Unterhaching, wo man einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Fünf-Satz-Sieg umwandelte, zeigte sich das Dingolfinger Spiel wesentlich stabiler und man agierte immer mit Punktvorsprung. Am Ende standen zwei ungefährdete Satzgewinne mit 25:18 und 25:15 auf der Anzeigetafel.

Erneut wurde die 19-jährige Libera Emma Sambale auf Seiten des TVD zur wertvollsten Spielerin ausgezeichnet. Mit nunmehr fünf von sechs möglichen Punkten liegt der TV Dingolfing in der Tabelle auf Rang vier und muss in zwei Wochen zum aktuellen Tabellenführer nach Bad Soden. Zunächst liegt aber der Fokus auf dem Bayerischen Pokalfinale am nächsten Sonntag in Mühldorf, wo der TVD zum dritten Male in seiner Historie Bayerischer Pokalsieger werden möchte.