2. Volleyball-Bundesliga

Drei Rückkehrerinnen für den TV Dingolfing


Kehren zum TV Dingolfing zurück: Debora Klitscher, Nicoletta Mergenthaler und Loretta Piller (v.l.).

Kehren zum TV Dingolfing zurück: Debora Klitscher, Nicoletta Mergenthaler und Loretta Piller (v.l.).

Von Redaktion Sport

Wie Volleyball-Zweitligist TV Dingolfing am Samstag mitteilte, kehren gleich drei Spielerinnen zum niederbayerischen Klub zurück.

Die Mannschaft des TV Dingolfing ist seit August bereits im Trainingsbetrieb, wenn auch aus Urlaubsgründen oftmals nicht komplett. Am vergangenen Samstag konnte der Zweitligist bei einem Vorbereitungsturnier in Altdorf bei Nürnberg gegen die Ligakonkurrenten Unterhaching, Karlsruhe-Beiertsheim, Bad Soden, Altdorf und den österreichischen Erstligisten aus Purgstall erstmals testen. Auch mit dabei: drei Rückkehrerinnen. Nicoletta Mergenthaler, Debora Klitscher und Loretta Piller spielen in der kommenden Saison wieder für den TVD.

Zwei Routiniers unter den Rückkehrerinnen

Nach ihrem Kreuzbandriss vor zwei Jahren legte Nicoletta "Nici" Mergenthaler eine Spielpause ein, ehe sie wieder auf den Sand und diese Saison in die Halle zurückkehrt. Dabei war die in Regensburg wohnende Ärztin nie weg vom TV Dingolfing, sie fungierte in der vergangenen Spielzeit als Mannschaftsärztin. Mit ihren 35 Jahren gehört die Außenangreiferin zu den absoluten Routiniers in der Mannschaft, soll Sicherheit in das sonst eher junge Team bringen und auch sonst im Umfeld als "Ruhepol" wirken.

Ebenso schon viele Jahre spielt Debora Klitscher beim TV Dingolfing. Ebenfalls nach einem Jahr Pause aufgrund ihres Architektur-Studiums in Regensburg kehrt die Außenangreiferin wieder zum TV Dingolfing zurück. "Ich freue mich riesig, wieder in Dingolfing spielen zu können, und freue mich auf die Mannschaft mit vielen bekannten Gesichtern", sagt die Vilsbiburgerin, die trotz ihres jungen Alters von 24 Jahren zu den Routiniers in der Mannschaft zählt.

Dies kann Loretta Piller von sich noch nicht behaupten. Die Zuspielerin aus Achslach, die vom Regionalligameister VV Gotteszell zunächst nach Dingolfing wechselte und in der vergangenen Saison beim TB Regenstauf in der Regionalliga spielte, kehrt ebenfalls nach einem Jahr Pause zum TVD zurück. Die 20-jährige Zuspielerin, die in Regensburg Soziale Arbeit studiert, tritt somit eine weitere Saison mit ihrer Schwester Teresa in Dingolfing an und hofft, sich als Zuspielerin weiter entwickeln zu können.

Erste Bewährungsprobe am kommenden Samstag

Beim Turnier in Altdorf wurde indes viel rotiert. TVD-Coach Andreas Urmann konnte nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen, war aber trotz des fünften Platzes unter sechs Mannschaften zufrieden, auch mit den Leistungen der Rückkehrerinnen. Die erste harte Bewährungsprobe gibt es für die TVlerinnen am kommenden Samstag beim erstmals ausgetragenen Nord-Süd-Cup, in dem die Meister der 2. Bundesliga Nord und Süd aufeinandertreffen und der TV Dingolfing somit gegen die Skurios Volleys Borken spielt.