2. Bundesliga

SSV Jahn leiht Ingolstadts Thalhammer aus


Maximilian Thalhammer (rechts) spielt kommende Saison für den SSV Jahn Regensburg.

Maximilian Thalhammer (rechts) spielt kommende Saison für den SSV Jahn Regensburg.

Jahn Regensburg leiht Maximilian Thalhammer vom Ligakonkurrenten FC Ingolstadt aus.

Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg hat den zweiten Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben. Nach Dominic Volkmer von Werder Bremen II schließt sich auch Maximilian Thalhammer den Oberpfälzern an. Der 20-jährige zentrale Mittelfeldspieler kommt per Leihe vom Ligakonkurrenten FC Ingolstadt. "Nachdem ich im letzten Jahr mein Debüt in der 2. Liga feiern durfte, möchte ich nun beim Jahn den nächsten Schritt gehen und möglichst viele Einsätze sammeln", so Thalhammer über den Transfer.

Jahn-Geschäftsführer Christian Keller sieht bei Thalhammer eine "besondere Verbindung von Größe, Geschwindigkeit und Technik." Er habe in der vergangenen Saison bereits gezeigt, dass er diese Qualitäten auch auf Zweitliganiveau einsetzen könne. "Dabei ist sein Entwicklungspotential noch lange nicht ausgeschöpft. Wir freuen uns deshalb sehr, diesen hochinteressanten Spieler nunmehr in unseren Reihen zu wissen."

Thalhammer wurde im oberbayerischen Freising geboren und schloss sich im Jahr 2014 dem Nachwuchs des FC Ingolstadt 04 an. In 26 Spielen für dessen U19 erzielte Thalhammer in der A-Junioren-Bundesliga sechs Treffer. Zur Saison 2016/17 wurde der 1,90 Meter große Mittelfeldspieler in die U23 des FCI übernommen, für die er drei Tore und drei Vorlagen verbuchte. 2017/18 rückte Thalhammer dann in die Profimannschaft auf. Neben seinen drei Einsätzen für die Bundesliga-Mannschaft spielte er in der abgelaufenen Spielzeit auch zehn Mal in der Regionalliga Bayern.