2. Bundesliga

SSV Jahn gerät in Bochum unter die Räder


Für Max Besuschkow (l.) und den SSV Jahn Regensburg gab es am Sonntagnachmittag beim VfL Bochum nichts zu holen.

Für Max Besuschkow (l.) und den SSV Jahn Regensburg gab es am Sonntagnachmittag beim VfL Bochum nichts zu holen.

Von Magnus Rötzer

Der SSV Jahn Regensburg hat sein Auswärtsspiel am Sonntagnachmittag bei Tabellenführer Bochum mit 1:5 verloren. Nach einem Regensburger Platzverweis nahmen die Dinge ihren Lauf.

Der VfL Bochum hatte in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel, doch der SSV Jahn ging in Führung. Andreas Albers traf nach einer platzierten Flanke von Jan-Niklas Beste per Kopf zum 1:0 für den Jahn (26.). Doch der Tabellenführer fand schnell die passende Antwort. Robert Tesche zog aus der Distanz ab und ließ Alexander Meyer im Regensburger Tor keine Chance (29.). Noch vor dem Pausenpfiff stand der Torschütze erneut im Fokus. Tesche flankte in den SSV-Strafraum, Erik Wekesser fälschte den Ball leicht ab und Beste lenkte die Kugel unglücklich ins eigene Tor (38.).

Nach Wiederanpfiff passierte zunächst wenig - bis zur 58. Minute. Benedikt Saller traf im Mittelfeld Gerrit Holtmann hinten an der Wade, der VAR schaltete sich ein und Schiedsrichter Sascha Stegemann zeigte dem Jahn-Verteidiger nach Videostudium die rote Karte. Eine sehr harte Entscheidung. Es dauerte keine drei Minuten, ehe der Tabellenführer auf 3:1 durch Holtmann erhöhte und damit den Sack praktisch schon knapp eine halbe Stunde vor Spielende zumachte (61.). Denn vom Jahn kam in Unterzahl nichts mehr und so war es erst Robert Zulj, der per Abstauber auf 4:1 erhöhte (78.) und dann Silvere Ganvoula, der vom Elfmeterpunkt den 5:1-Endstand erzielte (90.+2).