2. Bundesliga

Jahn-Serie endet gegen den 1. FC Köln


Der SSV Jahn Regensburg um Andi Geipl (recht) musste sich dem 1. FC Köln geschlagen geben.

Der SSV Jahn Regensburg um Andi Geipl (recht) musste sich dem 1. FC Köln geschlagen geben.

Der SSV Jahn Regensburg hat sich gegen Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln gut präsentiert, aber mit 1:3 verloren.

Irgendwann geht jede Serie einmal zu Ende. Am Freitagabend war es beim SSV Jahn Regensburg so weit. Nach zehn Spielen ohne Niederlage musten sich die Oberpfälzer dem Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln geschlagen geben. Vor ausverkaufter Arena unterlag das Team von Trainer Achim Beierlorzer mit 1:3 (0:2). Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause konnte Sargis Adamyan verkürzen. Doch im direkten Gegenzug erzielte Köln seinen zweiten Treffer. Weil zwei Jahn-Treffer nicht zählten, nahm der "Effzeh" die drei Punkte mit ins Rheinland.

Der Jahn präsentierte sich in Halbzeit eins schon ordentlich, lag zur Pause allerdings mit 0:2 zurück. Die Gäste hatten einige gute Chancen und nutzten zwei dieser. Schon in der 5. Minute kam Jhon Cordoba frei vor Philipp Pentke zum Abschluss, da konnte der Jahn-Keeper aber noch parieren. Die zweite Möglichkeit ließ Top-Torjäger Simon Terodde dann aber nicht mehr aus. Dominick Drexler schickte den Stürmer auf die Reise, der frei vor Pentke die Nerven behielt und mit links verwandelte - der 20. Saisontreffer Teroddes (11.).

Drei Minuten später rutschte Terodde knapp an einer Risse-Flanke vorbei und in der 28. Minute vergab er eine hundertprozentige Chance, als er ein Zuspiel Cordobas am Fünfmeterraum freistehend neben das Tor setzte. Kurz vor der Pause erzielten die Rheinländer dann aber doch noch ihren zweiten Treffer. Ein Traum-Zuspiel von Rafael Czichos nahm Drexler im Strafraum volley und traf (41.).

Regensburg hatte auch gute Ansätze, Köln musste zum Beispiel zwei Gelbe Karten wegen taktischer Fouls hinnehmen. Wirklich zwingend wurde die Jahnelf aber zu selten. Andi Geipl versuchte es aus der Distanz (16.), Asger Sörensen per Freistoß (30.), Jann George per Kopf (40.). Immer stellten die Versuche aber kein Problem für Timo Horn im FC-Tor dar.

Köln hatte durch Terodde früh in der zweiten Halbzeit die nächste Chance, als er nach einem Mißverständnis in der Jahn-Abwehr den Ball aber neben das Tor setzte (50.). Nach einem Freistoß brachte auch Sargis Adamyan einen gefährlichen Ball aufs Gäste-Tor, Horn parierte jedoch sicher (52.).

Danach gab es einen schnellen Doppelschlag. Erst verkürzte Sargis Adamyan nach einem feinen Zuspiel von Adrian Fein (54.) auf 1:2. Doch nur eine Minute später waren die Gäste schon wieder mit zwei Toren Vorsprung vorne. Erst scheiterte Cordoba noch an der Latte, doch der Ball fiel Drexler vor die Füße, der seinen zweiten Treffer des Abends erzielte.

Der Jahn wäre aber nicht der Jahn, hätte er sich dadurch aufgegeben. Im Gegenteil: In einer nun hektischen Partie ließen sich die Gäste schon früh aufreizend viel Zeit, während die Regensburger den Weg nach vorne suchten, ohne aber zunächst viele zwingende Situationen zu kreieren. In der 76. Minute beförderte Kapitän Marco Grüttner den Ball dann aber über die Linie. Doch die Schiedsrichter gaben den Treffer wegen Handspiels nicht. Wenig später lag der Ball erneut im Tor. Nach einem Distanzschuss, der an den Pfosten knallte, staubte Jann George ab. Die Unparteiischen entschieden aber auf Abseits. Wegen einer Notbremse musste mit Marcel Correia auch noch ein Spieler mit der Roten Karte vorzeitig vom Platz. Am Ende blieb es beim 1:3 aus Regensburger Sicht.

Tore: 0:1 Terodde (11.), 0:2 Drexler (41.), 1:2 Adamyan (54.), 1:3 Drexler (55.); Rot: Correia (Notbremse/89.) Schiedsrichter: Christof Günsch; Zuschauer: 15.210 (ausverkauft)

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Saller (88. Vrenezi), Sörensen, Correia, Nandzik (82. Stolze) - Fein (63. Lais), Geipl - George, Adamyan - Al Ghaddioui, Grüttner

1. FC Köln: T. Horn - Schmitz, Mere Perez, Czichos - Risse, Koziello (72. Lehmann), J. Horn - Özcan, Drexler - Cordoba (88. Guirassy), Terodde (78. Sörensen)