2. Bundesliga

Bestätigt! Marvin Knoll wechselt zu St. Pauli


Wechselt vom SSV Jahn zu St. Pauli: Innenverteidiger Marvin Knoll.

Wechselt vom SSV Jahn zu St. Pauli: Innenverteidiger Marvin Knoll.

Von Bastian Häns

Was zuletzt in diversen Medien spekuliert wurde, ist nun auch vom SSV Jahn Regensburg bestätigt worden. Innenverteidiger Marvin Knoll wechselt zum Ligakonkurrenten FC St. Pauli.

Marvin Knoll wechselt vom SSV Jahn Regensburg zum Ligakonkurrent und Kult-Club FC St. Pauli. Dies bestätigte der Jahn am Mittwochnachmittag. Bei St. Pauli soll er der Ersatz für den scheidenden Lasse Sobiech sein. Über die Wechselmodalitäten haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

"Es ist mir ein großes Anliegen, mich bei allen zu bedanken, die ich in drei wunderschönen Jahren beim Jahn kennenlernen durfte. Der Club wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen. Es ist sensationell, was wir hier aufgebaut und erreicht haben. Ich bin sehr stolz, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte", erklärt Knoll und fügt hinzu: "Ich bin als Fußballer in einem Alter, in dem ich noch einmal eine entscheidende Weichenstellung vornehmen konnte. Mit dem Wechsel kann ich in mehrerlei Hinsicht den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen. Mein Gefühl war daher letztlich, dass ich diese Entscheidung für mich und meine Familie so treffen musste."

"Marvin hat in seinen 3,5 Jahren in Regensburg als Spieler, aber auch mit seinem Auftreten außerhalb des Platzes einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des SSV Jahn geleistet. Sportlich ist er in dieser Zeit zu einem Top-Zweitligaspieler gereift. Nunmehr wünsche ich Marvin, dass er in St. Pauli an seine Leistungen beim SSV Jahn anknüpfen kann und auch dort zu einer festen Größe wird", ist Jahn-Geschäftsführer Christian Keller voll des Lobes über Knoll.

Der Jahn habe alles versucht, um den 27-Jährigen zu halten. "Wir haben Marvin eine langfristige und gute Perspektive aufgezeigt, um ihn von einem Verbleib beim SSV Jahn zu überzeugen. Gleichermaßen gilt es aber zu akzeptieren und respektieren, dass Marvin mit dem Wechsel nach St. Pauli aus seiner Sicht heraus noch entscheidendere Weichenstellungen für seine Zukunft vornehmen kann", so Keller.

Insgesamt stand Knoll seit 2015 in 115 Pflichspielen für den Jahn auf dem Platz und blieb dem SSV anschließend trotz des Abstieges in die Regionalliga treu. In den vergangenen Spielzeiten hatte er einen großen Anteil an den Aufstiegen in die dritte und in die zweite Liga sowie am erstmaligen Klassenerhalt in der 2. Bundesliga in der abgelaufenen Saison. In der kommenden Spielzeit wird Knoll dann beim Kiez-Club spielen - gegen seine ehemaligen Kollegen.