2. Bundesliga

5:0! SSV Jahn schießt den Hamburger SV ab


Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

Von hba

Große Überraschung am Sonntagnachmittag! Der SSV Jahn Regensburg gewinnt sein Auswärtsspiel beim Hamburger SV mit 5:0. Überragender Mann war dabei Sargis Adamyan, der schon in der ersten Hälfte einen Dreierpack erzielte.

Große Überraschung in der 2. Bundesliga! Der SSV Jahn Regensburg schießt den Bundesliga-Absteiger und großen Favoriten Hamburger SV auf deren Platz mit 5:0 ab.

Beim SSV Jahn gab Maximilian Thalhammer sein Debüt im zentralen Mittelfeld. Nachdem in den ersten zehn Minuten kaum Zwingendes passierte, ließ sich Hamburgs Keeper Julian Pollersbeck zu einem groben Schnitzer hinreißen: Nach einem Rückpass von Gotoku Sakai brachte er den Ball nicht weg und ließ sich die Kugel von Sargis Adamyan abluchsen. Der Armenier lief auf's leere Tor zu und ließ sich die Chance zum 1:0 nicht nehmen. Nach dem Gegentor wurde der HSV zunehmend stärker. Vor allem über die rechte Abwehrseite des SSV kam der Bundesliga-Absteiger, dort hatte Benedikt Saller große Probleme mit dem Hamburger Tatsuya Ito. Eine echte Möglichkeit konnten sie aber nicht herausspielen. Der Jahn zeigte sich extrem effektiv: Mit der zweiten richtigen Chance machten sie das zweite Tor - wieder war es Adamyan, der stark von Geipl per Schnittstellenpass bedient wurde. Sein Abschluss wurde noch abgefälscht und landete im langen Eck.

Unmittelbar danach wurde Saller ausgewechselt, die Gefahr einer gelb-roten Karte war zu groß. Für ihn kam Marc Lais in die Partie. In der 27. Minute hatte dann der HSV die erste größere Chance, als Orel Mangala am Elfmeterpunkt volley abzog, den Ball jedoch nicht richtig traf und vorbeizielte. Auch Hamburg wechselte früh - für den schwachen Ville Matti Steinmann kam Khaled Narey. Einen Unterschied machte dies jedoch zunächst nicht. Kaltschnäuziger als der Jahn konnte man in der ersten Halbzeit nicht sein: Nach einem Freistoß von Andreas Geipl gewann Asger Sörensen das Kopfballduell und fand wieder Adamyan. Der nahm den Ball per Drop-Kick und erzielte seinen dritten Treffer.

In der 40. Minute bekamen die Hamburger in einer strittigen Szene einen Foulelfmeter zugesprochen, nachdem Marcel Correia Aaron Hunt an der Strafraumkante - eher außerhalb - von den Beinen holte. Der gefoulte Hunt nahm das Geschenk jedoch nicht an und scheiterte kläglich an Philipp Pentke - ein Sinnbild des Hamburger Auftritts in der ersten Hälfte. Mit diesem Drei-Tore-Vorsprung ging es in die Pause.

Der SSV Jahn hörte aber auch nach der Pause nicht auf. Adamyan setzte sich in der 48. Minute gegen drei Abwehrspieler durch, traf mit seinem vierten Abschluss jedoch dieses Mal nur den Pfosten. Die Regensburg erhöhten in der 53. Minute auf 4:0. Wieder war es ein Geipl-Freistoß, der Erfolg brachte: Abwehrchef Marcel Correia hielt am Fünfmeterraum den Fuß hin und vollstreckte - ganz schwaches Abwehrverhalten der Hamburger. Die Regensburger schalteten in der Folge zwei Gänge zurück, dennoch kam der HSV zu keinen zwingenden Tormöglichkeiten. Nach einem Konter trafen die Regensburger sogar noch ein fünftes Mal. Jann George kam über links, zog mit großer Entschlossenheit nach innen und schloss mit dem rechten Fuß ab. Der Ball schlug im langen Eck ein. Viele der HSV-Fans verließen im Anschluss das Stadion. Über die kompletten 90 Minuten war der SSV das bessere Team, der Hamburger SV bekam gar nichts auf die Reihe. Die Partie endete mit dem 5:0-Endergebnis - die bislang größte Überraschung der Zweitliga-Saison.

Tore: 0:1 (11.) Adamyan, 0:2 (21.) Adamyan, 0:3 (34.) Adamyan, 0:4 (53.) Correia, 0:5 (75.) George

Besonderes Vorkommnis: Hunt scheitert mit Foulelfmeter an Pentke (40.)

Hamburger SV: Pollersbeck - Santos, Van Drongelen, Lacroix, Sakai - Steinmann (32. Narey) - Ito, Holtby (46. Lasogga), Mangala, Hwang - Hunt.

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Föhrenbach, Correia, Sörensen, Saller (22. Lais, 81. Fein) - Geipl, Thalhammer - George (89. Al Ghaddioui), Stolze - Adamyan, Grüttner.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.

sized

Der SSV Jahn Regensburg war am Sonntag beim Hamburger SV zu Gast.