18 Buden und Fahrgeschäfte öffnen Freitag

Das Volksfest wächst


Neu auf der Further Festwiese ist das "Action-House", das einem Adventure-Spielplatz für Groß und Klein gleicht.

Neu auf der Further Festwiese ist das "Action-House", das einem Adventure-Spielplatz für Groß und Klein gleicht.

Während auf dem Stadtplatz die erste "Schlacht" geschlagen ist, mit über 3500 Zuschauern in drei Aufführungen die Drachenstich-Festspielorganisatorin Lisa Kager sicherlich zufrieden sein darf, laufen derzeit die Vorbereitungen auf der Festwiese auf Hochtouren: Am Freitag fällt mit dem Einzug der Festbrauerei und dem Anzapfen des ersten Fasses durch Ritter Matthias Schweitzer der Startschuss fürs Drachenstich-Volksfest 2018.

Verständlich, dass seit Ende der vergangenen Woche vor und in der Festhalle reger Betrieb herrscht. Dreh- und Angelpunkte: Franz Stubenhofer, der Mann vor Ort für die Festbrauerei Aldersbach, und Karl-Heinz Späth, neben Kager Drachenstich-Organisationsleiter und auch für die Schausteller auf der Festwiese zuständig. "Es wird ein schönes Fest", hatte Aldersbacher-Direktor Baron von Aretin bei der Bierprobe versprochen, und Stubenhofer verspricht, alles zu tun, dass diese Ankündigung seines Chefs umgesetzt wird. So kostet die Maß Bier heuer mit 7,60 Euro ebenso viel wie im vergangenen Jahr. Damit ist sie um 30 Cent günstiger als beim Chamer Volksfest, wo Aldersbacher ebenfalls traditionell als Festbrauerei fungiert.

Zwar ist Ludwig Weber heute mit seiner "Olm" nicht mehr vertreten, dafür hat Aldersbacher eine andere, ebenfalls sehr urige Weißbierhütte aufbauen lassen. Stubenhofer gewährte gestern bereits einen Blick ins Innere. "Das ist natürlich noch nicht fertig, muss noch hergerichtet werden", betonte er. Dennoch ist das, was schon jetzt zu sehen ist, vielversprechend. 250 Personen werden darin Platz finden. Sie wird auch die Bar, in der ein DJ für Musik sorgt, beherbergen.

In der Festhalle selbst greifen die Arbeiter der Brauerei Aldersbach erst am Donnerstag so richtig an. Grund: Ein Großteil der Halle wurde am Mittwochabend noch für die Ritterparty benötigt, welche die beiden Familien der Hauptakteure, deren Freunde und auch viele Bergwachtler hierfür sehr ansprechend gestaltet haben. "Wir legen erst am Donnerstagmorgen richtig los", betont Stubenhofer.

Derweil ist der Vergnügungspark auf der Festwiese kräftig am Wachsen. Nahezu alle der 18 Schausteller waren gestern bereits vor Ort. Ab Freitagnachmittag werden fünf Fahrgeschäfte, drei Schießbuden und zwei Los- und Glückstände sowie Wagen mit Leckereien auf die Wiesn-Besucher warten. "Highlights" sind der "Powerdancer", der Autoscooter ein Kettenkarussell und das "Action-House". Letzteres ist am besten als Indoor-Adventure-Park für ältere Kinder und Jugendliche wie auch junggebliebene Erwachsene zu verstehen. All das gilt es ab Freitag zu entdecken.

Übrigens: Der Auftakt ist um 16.30 Uhr mit Freibier und Musik auf dem Parkplatz Freudensprungstraße. Von dort wird dann um 17 Uhr über die Bahnhofstraße und den Stadtplatz mit zahlreichen Vereinen auf die Festwiese gezogen - zum Startschuss des Drachenstich-Volksfestes 2018.

sized

Urig wirkt die "Weißbierhütte" bereits ohne Dekoration. Sie soll auch die Bar beherbergen.

sized

Erst nach der Ritterparty, die gestern Abend in der Halle stattfand, werden die Altersbacher-Mitarbeiter mit ihren Arbeiten so richtig loslegen. Unter anderem wird hinten rechts noch ein "Weißbier-Eckerl" entstehen.

sized
sized

Hauch von Nostalgie: Es gibt wieder ein Kettenkarussell.

sized
sized

Auf die Kleinsten wartet wieder das beliebte Kinderkarussell.