150 Kilogramm im Kofferraum

Polizei ertappt Kupferdiebe im Kreis Freyung-Grafenau


Polizeibeamte fanden 150 Kilogramm Kupfer in einem Kofferraum.

Polizeibeamte fanden 150 Kilogramm Kupfer in einem Kofferraum.

Von Redaktion idowa und Johannes Wiest

Polizeibeamte haben im Rahmen einer Kontrolle Kupferdiebe im Landkreis Freyung-Grafenau auf frischer Tat ertappt. Wie die Polizei nun mitteilte, fanden sie bereits am Mittwoch, 26. Oktober, 150 Kilogramm Kupfer im Kofferraum eines Autos.

Die Ermittlungen ergaben, dass drei Täter das Kupfer an verschiedenen Tagen über den ganzen Oktober hinweg von ihrem Arbeitgeber gestohlen hatten. Bei Durchsuchungen stellten die Beamten noch weiteres Kupfer in der Garage eines in Spiegelau wohnhaften Täters sicher.

Den Kupferdieben, im Alter zwischen 31 und 43 Jahren, drohen nun arbeitsrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen. Das Kupfer im Wert von rund 750 Euro wurde in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Passau bereits an die geschädigte Firma zurückgegeben.