1.400 Plätze

Bisher 320 Ukraine-Flüchtlinge im Kreis Landshut


Bislang sind gut 320 Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis Landshut bekannt und untergebracht. (Symbolfoto)

Bislang sind gut 320 Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis Landshut bekannt und untergebracht. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Die Hilfsbereitschaft ist enorm: Dem ersten Aufruf vor rund vier Wochen, freie Wohnungen für Ukraine-Flüchtlinge zu melden, sind unzählige Bürger des Landkreises Landshut gefolgt und haben freie Einlieger-Wohnungen, Zimmer oder gar ganze Häuser zur Verfügung gestellt, teilt das Landratsamt Landshut mit.

Ergänzend zu bereits bestehenden Asylunterkünften, der Notunterkunft in Ergolding und weiteren kurzfristig verfügbaren Angeboten kann das Ausländeramt am Landratsamt Landshut auf rund 1.400 Plätze zur Flüchtlingsunterbringung zurückgreifen. Deshalb wird zu diesem Zeitpunkt kein weiterer Wohnraum mehr benötigt.

Die Mitarbeiter am Landratsamt versuchen, so schnell wie möglich, die offenen Nachrichten der Bürger in diesem Zusammenhang zu beantworten, was aber aufgrund der Vielzahl an Zuschriften noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Alle Infos finden Sie auch auf der Homepage des Landkreises Landshut.

Bislang sind gut 320 Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis Landshut bekannt und untergebracht, wovon ein Teil bereits umfassend registriert ist. Die tatsächliche Zahl dürfte aber höher liegen, da viele bereits Zuflucht bei Verwandten und Bekannten gesucht haben, aber sich noch nicht beim Ausländeramt gemeldet haben.

Die Registrierung der Flüchtlinge erfolgt weiter am Ankunftszentrum des Landkreises Landshut in den ehemaligen Happy Sports-Hallen in Ergolding (Schinderstraßl 19, 84030 Ergolding). Eine vorherige ist Terminvereinbarung unter ukrainehilfe@landkreis-landshut.de oder 0871/408-1800 nötig.